19.02.2021 06:00 |

Neue brisante SMS

Novomatic setzte auf NEOS: „Pinke Freunde“

Das Glück ist bekanntlich ein Vogerl - und Novomatic setzte beim Polit-Roulette offenbar auch auf die Farbe Pink. In sichergestellten Casino-SMS des Konzernsprechers an seinen Chef Harald Neumann ging es um eine Einladung zur Betriebsführung an die NEOS und ein „positives Gespräch mit unseren Freunden“.

„Novomatic zum Beispiel zahlt an alle drei, bamm. Das ist pragmatisch“ - das wohl bekannteste Zitat des machtberauschten FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache aus dem Ibiza-Video erschüttert bis heute die heimische Innenpolitik.

Im Akt der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft tauchen nun weitere zwei brisante Kurznachrichten vom April 2019 auf. Mit der Sauberpartei NEOS in der Hauptrolle. Beide SMS offenbaren ein typisches österreichisches Sittenbild. „Treffen eine NEOS-Abgeordnete, die (Name der Redaktion bekannt) habe ich für Betriebsführung eingeladen“, schreibt der damalige Konzernsprecher an Novomatic-Boss Neumann.

Um nach dem Termin in einer weiteren Nachricht an seinen Chef zu schwärmen: „Gespräch mit unseren pinken Freunden war sehr positiv.“ Ganz schön „krass“, wie NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger wohl sagen würde …

Während Finanzminister Gernot Blümel am Donnerstag die „sehr professionelle und sensible Vorgangsweise“ bei der Razzia lobte, ritt die ÖVP indes weitere Attacken gegen die Korruptionsjäger.

Christoph Budin
Christoph Budin
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)