Der High-Tech Schienenschleifzug ist im Februar und im März im Großraum Villach und in Osttirol unterwegs, um für weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten der Züge und längere Lebensdauer der Schienen zu sorgen. Die ÖBB bitten um Verständnis für nächtliche Arbeiten ab dem 16. Februar 2021.
Insgesamt werden dieses Jahr mit dem 2.500 PS-starken Spezialgerät 38.000 Meter Gleisanlagen und 27 Weichen in Kärnten und Osttirol bearbeitet. Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile: Der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten der Schienen reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schienenschleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert. Der Einsatz des Schleifzuges wird minutiös geplant.
Gearbeitet wird in der Nacht
Aufgrund des dichteren Bahnverkehrs untertags sind die Arbeitsschichten grundsätzlich in der Nacht eingeteilt. Bei den Anrainern entlang der Bahnstrecken ersuchen die ÖBB um Verständnis. „Wir werden eine Nacht lang laut, um dann dauerhaft leiser zu werden“, umschreibt es der Einsatzleiter des Schleifzuges sehr treffend.
Die Arbeiten im Detail:
Di. 16.02. - Mi. 17.02.2021 im Bereich des Bahnhofs Gummern
Mi. 17.02. - Do. 18.02.2021 im Bereich der Bahnhöfe Nötsch und Fürnitz
Do. 18.02. - Fr. 19.02.2021 Bahnhof Villach Süd (Güterverkehrsbahnhof) und Villach Auen
Fr. 19.02. - Sa. 20.02.2021 im Bereich Villach Westbahnhof und Villach Auen
So. 21.02. - Mo. 22.02.2021 im Bereich Villach Hauptbahnhof
So. 21.02. - Mo. 22.02.2021 zwischen Bahnhof Sattendorf und Bahnhof Fürnitz
Mo. 22.02. - Di. 23.02.2021 zwischen Bahnhof Dölsach - Bahnhof Oberdrauburg
Mo. 22.02. - Di. 23.02.2021 im Bereich der Bahnhöfe Thal und Lienz
So. 14.03. - Mi. 17.03.2021 Bahnhof Villach Süd GVBf
Mi. 17.03. - Fr. 19.03.2021 Villach Hauptbahnhof
Durch die 24 Schleifmotoren, die sich an Bord des Spezial-Zuges befinden, erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. In einer Nacht schafft der Schienenschleifzug etwas mehr als drei Kilometer. Die Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.
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