Erfreulicher Trend

Arbeitslosigkeit im November um 5,2 Prozent gesunken

Österreich
01.12.2010 09:42
Die Situation am heimischen Arbeitsmarkt hat sich auch im November weiter erholt: Die Zahl der Arbeitslosen ging im Jahresvergleich um 5,2 Prozent auf 244.346 Jobsuchende zurück. Rechnet man die 73.101 in Schulung befindlichen Personen dazu, waren zum Monatsende 317.447 Menschen ohne Arbeit, um 19.080 Betroffene weniger als im Vorjahr.

Mit plus 60.000 neuen Arbeitsplätzen wurde der Beschäftigungsrekord vom Jahr 2008 um rund 7.300 Jobs übertroffen, teilte das Sozialministerium am Mittwoch mit.

Die Arbeitslosigkeit ging in allen wichtigen Branchen zurück, besonders stark fiel der Rückgang in der Industrie mit minus 27 Prozent aus, aber auch am Bau (minus 6,6 Prozent) und im Handel (-5,9) sank die Arbeitslosigkeit überdurchschnittlich.

Mehr Arbeitslose in Wien
Mit minus 8,4 Prozent reduzierte sich die Arbeitslosigkeit bei Männern deutlich stärker als bei Frauen mit minus 1,3 Prozent. Die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen sank um 8,4 Prozent. Im November gab es um 2,1 Prozent weniger Lehrstellensuchende denen zwei Prozent mehr an offenen Lehrstellen gegenüber standen. Nach Ländern ging die Arbeitslosigkeit bis auf Wien überall zurück. In der Bundeshauptstadt legte sie hingegen um 5,7 Prozent zu.

"Erstmals konnte jetzt im November die Zahl der in der Wirtschaftskrise verloren gegangenen Arbeitsplätze zurückgewonnen werden", so Sozialminister Rudolf Hundstorfer zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten für November. Das Lob der EU-Kommission, dass Österreich die Krise in Hinsicht auf dem Arbeitsmarkt am besten gemeistert habe, sei besonders erfreulich. Die EU-Kommission hatte festgehalten, dass Österreich "den Sturm gut überstanden hätte" vor allem, weil es als Kriseninstrument die Kurzarbeit forciert habe. Dadurch ergebe sich die "beste Position für den Aufschwung", so EU-Kommissar Laszlo Andor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele