Fünf Männer in Haft

Tresor-Coup brachte Ermittler auf Einbrecher-Spur

Niederösterreich
27.01.2021 11:00
Erfolgreicher Schlag des NÖ-Landeskriminalamts: Im Zuge umfangreicher Ermittlungen gingen fünf Verdächtige ins Netz, die bei zehn Einbrüchen in Wien und Niederösterreich einen gewaltigen Schaden von mehr als 100.000 Euro angerichtet haben sollen. Auch vier Kindergärten wurden von den Kriminellen „besucht“.

Ein aufgeschnittener Firmensafe in einem Feld in Tresdorf im Bezirk Korneuburg hatte die Ermittlungen Ende Mai des Vorjahres ins Rollen gebracht. Diese führten die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich schlussendlich auf die Spur von zwei rumänischen Staatsbürgern. Das Duo (40 und 41 Jahre alt) wurde wenig später auch bei einem versuchten Einbruch in einen Wiener Kindergarten von der Sondereinheit Cobra verhaftet.

Ein Verdächtiger noch flüchtig
Nach langwierigen Vernehmungen und dem detailreichen Abgleich von Hinweisen konnten weiters zehn Coups - vom Floristikzentrum in Gerasdorf bei Wien über Einbrüche in Betriebe in Reichersdorf im Bezirk St. Pölten bis zum einfachen Briefkasten in Wien-Favoriten - mit den Verdächtigen in Verbindung gebracht werden. Und es dauerte nicht lange, bis auch drei ihrer Landsleute (22 bis 49 Jahre alt) als mutmaßliche Komplizen ausgeforscht und in Wien, Oberösterreich und dem Burgenland aus dem Verkehr gezogen wurden. Nach einem Flüchtigen wird noch gefahndet. Erbeutet hatte die Bande zumeist Bargeld sowie Elektrogeräte, Laptops und Handys.

„Die Beamten des Ermittlungsbereichs Diebstahl leisteten hervorragende Arbeit. Die Täter-Zusammensetzung der einzelnen Fälle war naturgemäß nicht einfach zu lösen“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Beschuldigten wurden in drei verschiedene Justizanstalten eingeliefert.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele