Star der Vendee Globe

Ohne linke Hand geboren - jetzt ist er Top-Segler

Sport-Mix
25.01.2021 14:53

Bei den Paralympics hat er schon alles gewonnen, jetzt versucht er sich auch bei der Vendee Globe. Damien Seguin (41) ist der erste Skipper mit Behinderung bei der legendären Solo-Regatta. Und er hält vorne mit.

Der 41-Jährige gab dem deutschen Magazin „Spiegel“ ein Interview. Darin erzählt er, dass er wohl nicht mehr an Olympischen Spielen teilnehmen wird, weil seine Sparte vom Programm gestrichen wurde. Dafür konzentriert er sich jetzt auf das Hochseesegeln.

Und das mit Erfolg: Er wird wohl eine der berühmtesten Regatta der Welt in der Spitzengruppe abschließen. Das hätte er vor dem Wettkampf selber nicht für möglich gehalten. Er weiß aber seit seiner Kindheit: Nichts ist unmöglich für ihn. 

Mit Leidenschaft alles möglich
Schon als seine Eltern ihm statt Schuhen mit Klettverschluss solche mit Schnürsenkeln kauften, hatte er gelernt, dass er mit mehr Einsatz alles erreichen konnte, was andere ohne Einschränkung auch schaffen. Das nahm er mit für sein ganzes Leben. Er sagt: „Mit Leidenschaft kannst du alle vermeintlichen Grenzen überwinden.“

Als er etwa 10 Jahre alt war, zog die Familie von der Cote d‘Azur in die Karibik. Dort, bei der Ankunft der Regatta „Route de Rhum“ lernte er das Segeln kennen. Er war von den gigantischen Booten und den umjubelten Seglern fasziniert. Und genau das wollte er auch ausprobieren,

Stolz
Der kleine Bub, der sich für einen Segelkurs einschreibt, ist wenig später der Paralympics-Sieger von 2004 und 2016. 2012 war er Fahnenträger des französischen Paralympics-Teams. Darauf ist er besonders stolz. Wie auch auf die Vendee-Teilnahme: Dadurch will er zeigen, dass ein Mensch mit Behinderung auch mit den Besten ohne Behinderung mithalten kann. Da hat er aber untertrieben. Er war sogar schon Gesamtzweiter und segelt auch jetzt um die Top-6-Plätze mit.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele