Heidi Zednik

Traunsee-Wasser als Quelle der Inspiration

Papier mit Geschichte - das ist das Material für die Kunstwerke von Heidi Zednik aus Altmünster. Ob Kassazettel aus den 50er-Jahren, alte Teebeutel oder Wasserfilter aus dem Traunsee, die „Salzkammergut-Amerikanerin“ macht aus den Fundstücken spannende Arbeiten mit einer zweiten Bedeutungsebene.

Viele Meter hoch türmen sich im Lagerraum neben Zedniks Atelier in der Alten Weberei in Ebensee gebrauchte Papiere unterschiedlichster Herkunft: „Die Leute in der Gegend wissen, dass ich altes Papier sammle und rufen mich manchmal sogar extra an, wenn ein altes Büro oder Lager aufgelassen wird. Mich interessiert solches Material, es gibt mir schon ein Muster vor, das ich mit Malerei, Zeichnungen oder Text kombiniere“, so die Künstlerin, die in Miami geboren wurde und lange in den USA gelebt hat, aber zu ihren Wurzeln im Salzkammergut zurückgekehrt ist.

Wenn besondere Schätze den Weg in ihr Atelier finden, überlegt sie lange, wie sie sie verarbeitet. So ein Schatz ist etwa Filterpapier, das von einer Fischerfamilie am Traunsee zum Filtern des Traunseewassers verwendet wird: „Am entstandenen Abdruck darauf kann man sogar das Wetter über die Monate verfolgen“, freut sich Zednik über diese Quelle der Inspiration. Nicht nur der Traunsee, auch die Bucht in ihrer Heimatstadt Miami wird zur Kunst: Handgeschöpftes Papier, gefaltet, zerrissen, neu zusammengefügt und übermalt, soll einen Eindruck von diesem Ort geben.

Überhaupt inspirieren Wasser und Natur im Allgemeinen die Künstlerin aus Altmünser: „Wenn ich mit meinem Hund im Salzkammergut wandere, kommen rasch die Gedanken an die Kunst.“

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol