Pflegeheime in NÖ

Zwei neue Corona-Cluster kurz vor der Impfung

Niederösterreich
03.01.2021 07:00

Die Wichtigkeit der Corona-Impfung zeigt sich bereits jetzt: Zwei neue Cluster sind in niederösterreichischen Heimen aufgetreten! Insgesamt gibt es fast 70 Betroffene ...

Hunderte Dosen des Corona-Impfstoffs wurden auch in Niederösterreich bereits verimpft, die „Krone“ berichtete. Für Senioren in den Pflegezentren in Tulln und Wiener Neustadt kam der Stichtag leider aber wohl zu spät.

Fast 70 Neuinfektionen in zwei Heimen
Auf den Tag genau eine Woche nach der ersten Corona-Impfung in einem St. Pöltner Pflegeheim zeigt sich wieder, warum die Vakzine in den Heimen auch am dringendsten gebraucht werden. Laut Angaben des NÖ-Sanitätsstabes entwickelten sich rund um die Weihnachtsfeiertage gleich zwei neue Cluster in Seniorenzentren. Im Betreuungszentrum Wiener Neustadt gelten aktuell etwa mindestens 15 Bewohner und zwei Mitarbeiter als infiziert. Ein noch größerer Infektionsherd dürfte sich indes im Tullner Seniorenheim gebildet haben. Hier sind laut Sanitätsstab bisher 37 Bewohner und 15 Mitarbeiter betroffen. Folgefälle gelten als wahrscheinlich.

Aber nicht nur in den Heimen machen sich die sozialen Kontakte über die Weihnachtsfeiertage bemerkbar, auch landesweit gab es wieder Infektionen zu verzeichnen. Insgesamt 287 Neuansteckungen wurden am Samstag aus den NÖ-Laboren gemeldet. „Mindestens bis Mitte der nächsten Woche“, so heißt es dazu aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin, dürften immer wieder noch „Weihnachtsinfektionen“ auftauchen.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele