Trotz Impfstart

Mediziner dämpfen Hoffnung auf rasche Entspannung

Ausland
02.01.2021 08:16

Die deutsche Ärztevertreterin Susanne Joha rechnet in den ersten drei Monaten des neuen Jahres trotz der hoffnungsvoll erwarteten Corona-Impfung mit „kaum Entlastung“. Erst im Sommer sei mit einer wesentlichen Entspannung auf den Intensivstationen zu rechnen. Der deutsche Bundesärztepräsident warnt gar davor, dass Impfärzte ein gewisses Risiko für Pflegeheim-Bewohner mit sich bringen.

In Deutschland dämpfen Mediziner die Hoffnung auf eine rasche Entspannung in der Corona-Pandemie. Es müsse klar sein, „dass durch die Impfung zumindest in den ersten drei Monaten des neuen Jahres kaum Entlastung“ zu erwarten sei, sagte die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna, der Funke Mediengruppe.

Der Präsident der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner, Uwe Janssens, rechnet laut „Rheinischer Post“ erst im Sommer mit einer nachhaltigen Entspannung auf den Intensivstationen.

Impf-Ärzte könnten Virus verbreiten
Der Präsident der Deutschen Ärztekammer, Klaus Reinhardt, sorgt sich zudem um die Situation in den Pflegeheimen. Gegenüber der „Bild“ erklärte er, dass deren Bewohner nicht ausreichend geschützt werden. Aktuell würden zudem Ärzte zu den Impfungen fahren, die sich vorab keinem Schnelltest unterziehen müssen, weshalb diese das Virus in den Einrichtungen weiterverbreiten könnten.

Man müsse den Menschen klarmachen „dass wir jetzt noch vor zwei, drei, vier Monaten stehen, die Anstrengungen von allen erfordern“, so Reinhardt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele