Viele Tier-Notfälle

Herzlos: Hündin am Stefanitag über Zaun geworfen

Burgenland
28.12.2020 13:22

„Wie können Menschen nur so herzlos sein?“ Fassungslos ist Eleonore Schandl von der Tierpension in Draßmarkt im Burgenland. Zu den Feiertagen wurde mitten in der Nacht eine kleine Hündin über den Zaun auf ihr Grundstück geworfen - eingewickelt in Mäntel und ein Geschirrtuch. Jetzt muss der arme Vierbeiner aufgepäppelt werden. Mit dem Fall eines getöteten Bibers sah sich Veterinär Klaus Fischl konfrontiert.

Bestürzt reagierte Eleonore Schandl, als sie am Stefanitag eine Hündin vor der Tür fand. „Die Kleine, etwa zehn Jahre alt, war eingepackt in zwei Mäntel und ein Geschirrtuch, um nicht zu erfrieren“, sagt die Tierpension-Betreiberin: „Es kann freilich auch sein, dass die Hündin von jemandem über den Zaun geworfen wurde, der sie gefunden hat.“ Wem das arme Tier gehört, ist unklar. Es besitzt zwar einen Chip, doch die angegebene Telefonnummer ist nicht mehr gültig.

Alle Hände voll zu tun hatte Tierarzt Klaus Fischl aus Königsdorf zu den Feiertagen. Immer wieder war er mit veterinärmedizinischen Notfällen konfrontiert und musste helfen. Ein besonderer Fall betraf noch vor dem Heiligen Abend einen Biber, der - bereits verendet - in Neumarkt an der Raab entdeckt worden war. Erst die Untersuchung stellte klar, dass ein unbekannter Schütze den kräftigen Nager ins Visier genommen hatte. Fischl: „Auf dem Röntgenbild sind die tödlichen Verletzungen klar zu erkennen.“

Kleines Weihnachtswunder: Känguru „Springs“, das aus dem Gehege in Oberwart entlaufen war, ist nach einer Woche wieder zurück. Das junge Männchen wurde auf einer Terrasse entdeckt - von Tierärztin betäubt und wohlbehalten heimgebracht.

Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele