Chalets zum Mieten

Zwei Großprojekte auf Aflenzer Bürgeralm geplant

Steiermark
16.12.2020 07:30

Bauboom auf der Aflenzer Bürgeralm: Investor und KTM-Boss Stefan Pierer plant fünf bis sieben Miet-Chalets. Ein Wiener Arzt baut derzeit elf Apartments für Gäste und Patienten um mehrere Millionen Euro.

Der Chalet-Trend hat auch die Aflenzer Bürgeralm erreicht: Fünf bis sieben Hütten plus ein Zentralgebäude mit Gastro-Betrieb und Sauna sollen es werden, die Investor Stefan Pierer bauen lässt. „Die Planung läuft seit fast drei Jahren, es ist bisher am Standort für das Zentralgebäude gescheitert“, sagt Günther Essenko, Geschäftsführer von Pierers Leben in Aflenz Immobilienverwaltung GmbH. Nun habe man gemeinsam mit der Kommune einen guten Platz für das Projekt gefunden: Im Wald rechts neben der Bergstation des Sessellifts. 

Essenko betont: „Die Chalets sind nur für die kurzfristige Vermietung gedacht“ - also nicht für Anleger. Die Nachfrage der Touristen dafür sei „ein Wahnsinn“.

Etwa 800 Höhenmeter tiefer, im Ortskern von Aflenz, hat Pierer bereits 38 Wohnungen (um)gebaut; 19 weitere an zwei Standorten werden bis 2022 fertig.

Wiener Arzt investiert 4,4 Millionen Euro
Noch vor den Pierer-Chalets, nämlich Ende 2021, wird ein anderes Projekt auf der Bürgeralm fertig: Der Wiener Arzt Markus Jahn errichtet dort, wo früher das Naturfreunde-Haus stand, elf Apartments. „Das ist ein Mischprojekt aus Medizin und Tourismus“, erklärt er. In der Hauptsaison werden die 70 m2 großen Wohnungen an Gäste vermietet, außerhalb davon kommen Regenerationspatienten - „vom Manager bis hin zum Krebspatienten“. Dazu gibt es ein Shop-Konzept mit regionalen Herstellern. Netto-Investition: etwa 4,4 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele