Am Gennerhorn

Bergrettung barg zwei Jugendliche

Salzburg
07.12.2020 12:00

Am Nachmittag des 6. Dezembers bestiegen ein 19-jähriger und ein 17-jähriger von Hintersee aus das Gennerhorn. Dabei gerieten sie in gefährliches Gelände und musste von der Bergrettung gerettet werden. 

Die Salzburger Bergrettung hat Sonntagabend in der Osterhorngruppe zwei Jugendliche aus ihrer Bergnot befreit. Die Burschen (aus Hallwang und Seekirchen) im Alter von 17 und 19 Jahren wollten beim Aufstieg auf das Gennerhorn am Osthang eine Abkürzung nehmen. Rund 150 Meter unterhalb des Gipfels gerieten sie in steiles, felsdurchsetztes Gelände. Gegen 15.30 Uhr konnten sie nicht mehr weiter. Weil das Gelände so steil, schneebedeckt und rutschig war, trauten sich die beiden nicht mehr abzusteigen. Unter einem Felsvorsprung fanden sie Unterschlupf, schützten sich von dem starken Wind und riefen um Hilfe. Ein Bergretter, der sich auf der Bergrettungshütte auf der Genneralm aufhielt, hörte ihre Hilferufe.

Er verständigte seine Kollegen. Neun Bergretter stiegen zu den beiden Flachgauern auf. Weil das Gelände sehr rutschig, steil und felsdurchsetzt ist, errichteten sie in der Dunkelheit eine Querversicherung mit Seil. Danach seilten sie die Jugendlichen ab. „Zusätzlicher Steinschlag und Schotter erschwerte die Bergung der Männer“, berichtete Einsatzleiter Fabian Steinbacher in einer Aussendung. „Wir haben sie schließlich zu unserer Bergrettungshütte gebracht, dort versorgt und aufgewärmt.“ Danach konnten die Burschen selbst ins Tal absteigen. Die jungen Männer sowie der Erstretter erlitten leichte Unterkühlungen. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele