Positives Signal:

Die Greißlerei der Herzen

Burgenland
05.12.2020 09:01

Kleine Kaufhäuser mit persönlichem Flair sind aus dem Ortsbild verschwunden. Hannersdorf geht in schwierigen Zeiten ganz eigene Wege.

Viele Nahversorger auf dem Land mussten zusperren, da es für kleine Geschäfte immer schwieriger wird zu überleben. Die in drei Generationen fast 100 Jahre lang geführte Greißlerei der Familie Gabriel in Hannersdorf hatte 2017 die Pforten geschlossen, als sich die letzte Chefin mit 76 voller Wehmut verabschiedete. Bürgermeister Gerhard Klepits und Kollegen im Gemeindevorstand gaben die Hoffnung aber nicht auf, wieder auf ein gutes traditionelles Kaufhaus zählen zu dürfen. „Mitten in den Corona-Turbulenzen hat uns die Begeisterung gepackt, dem Wunsch nach einem Nahversorger nachzukommen“, sagen die Unternehmer Anna Malinovic und Ronald Gollatz von der Hannersberg GMG KG. Nach umfangreichen Vorbereitungen war es jetzt soweit. Das Kaufhaus – ein Pilotprojekt der „Land Initiative“ der Post AG mit Alois Mondschein als treibende Kraft – öffnete um 6 Uhr in der Früh.

Der erste Kunde war der Bürgermeister. Geboten wird seither alles, was man im Alltag braucht. Mit Eifer dabei sind auch Kastner Jennersdorf, die Putzerei MrClean aus Oberwart und die Österreichischen Lotterien. Später kommt noch eine Café-Weinbar dazu. Ronald Gollatz: „Nur miteinander geht es!“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele