Mit Traktor auf Insta

18-Jähriger begeistert in den sozialen Medien

Österreich
22.11.2020 14:00

Die großen Reifen, die lauten Motoren, die unbändige Kraft und der vielseitige Einsatz: Traktoren begeistern seit ewigen Zeiten kleine und große Fans. Einer davon ist David Pöllhuber aus Micheldorf in Oberösterreich.

Nahe einem Wald, wo er mit seiner Familie lebt, faszinierten ihn die mächtigen Landmaschinen schon von Kindesbeinen an, im Alter von 16 Jahren begann er sie deshalb zu fotografieren. Als viele seiner Freunde auf der sozialen Internet-Plattform Instagram aktiv wurden, ging auch er „online“ und startete sein Profil „picture_bydavid“. Das erste Posting setzte er am 14. April 2018 ab: „Ich habe dann laufend eines meiner vielen Bilder gepostet, das Feedback war durchwegs positiv und die Follower wurden immer mehr“, so der junge Bursch, der eigentlich Schüler der HTL Traun ist und später IT-Techniker werden will.

Netzwerk aufgebaut
„Besonders freut es mich, dass die Menschen, die mir folgen, die Qualität der Bilder loben. Das spornt mich natürlich auch an“, sagt der heute 18-Jährige, der bereits 18.000 Follower hat. Und das wirkt sich auch auf seine Bildersuche aus: „Ich habe mittlerweile ein Netzwerk an Fahrern, die mich verständigen, wenn landwirtschaftliche Tätigkeiten anstehen und ich fotografieren kommen kann.“ So bildet er auch die Vielfalt der oberösterreichischen Landwirtschaft ab.

Vorbild getroffen
Vom Anbau über Ernte bis hin zu Forstarbeiten reicht sein Foto-Repertoire. „Mein Vorbild ist dabei der Salzburger Christian Leitinger, der als ,agropicture’ auf YouTube 180.000, auf Instagram über 34.000 Abonnenten hat - der ist eine andere Liga“, erklärt der Traktor-Influencer, der durch sein Idol heuer bereits bei der John-Deere-Großtraktoren-Präsentation in Niederösterreich und der Claas-Mähdrescher-Show in Rostock dabei sein durfte. Seine größte Freude dabei? „Wenn sich andere über meine Bilder freuen!“

Sabine Kronberger
Sabine Kronberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele