22.11.2020 14:00 |

Mit Traktor auf Insta

18-Jähriger begeistert in den sozialen Medien

Die großen Reifen, die lauten Motoren, die unbändige Kraft und der vielseitige Einsatz: Traktoren begeistern seit ewigen Zeiten kleine und große Fans. Einer davon ist David Pöllhuber aus Micheldorf in Oberösterreich.

Nahe einem Wald, wo er mit seiner Familie lebt, faszinierten ihn die mächtigen Landmaschinen schon von Kindesbeinen an, im Alter von 16 Jahren begann er sie deshalb zu fotografieren. Als viele seiner Freunde auf der sozialen Internet-Plattform Instagram aktiv wurden, ging auch er „online“ und startete sein Profil „picture_bydavid“. Das erste Posting setzte er am 14. April 2018 ab: „Ich habe dann laufend eines meiner vielen Bilder gepostet, das Feedback war durchwegs positiv und die Follower wurden immer mehr“, so der junge Bursch, der eigentlich Schüler der HTL Traun ist und später IT-Techniker werden will.

Netzwerk aufgebaut
„Besonders freut es mich, dass die Menschen, die mir folgen, die Qualität der Bilder loben. Das spornt mich natürlich auch an“, sagt der heute 18-Jährige, der bereits 18.000 Follower hat. Und das wirkt sich auch auf seine Bildersuche aus: „Ich habe mittlerweile ein Netzwerk an Fahrern, die mich verständigen, wenn landwirtschaftliche Tätigkeiten anstehen und ich fotografieren kommen kann.“ So bildet er auch die Vielfalt der oberösterreichischen Landwirtschaft ab.

Vorbild getroffen
Vom Anbau über Ernte bis hin zu Forstarbeiten reicht sein Foto-Repertoire. „Mein Vorbild ist dabei der Salzburger Christian Leitinger, der als ,agropicture’ auf YouTube 180.000, auf Instagram über 34.000 Abonnenten hat - der ist eine andere Liga“, erklärt der Traktor-Influencer, der durch sein Idol heuer bereits bei der John-Deere-Großtraktoren-Präsentation in Niederösterreich und der Claas-Mähdrescher-Show in Rostock dabei sein durfte. Seine größte Freude dabei? „Wenn sich andere über meine Bilder freuen!“

Sabine Kronberger
Sabine Kronberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. November 2020
Wetter Symbol