Kammerpräsident sagt:

„Gezogene Zähne bewahrt kein Zahnarzt auf“

Weil sein gerissener Zahn entsorgt worden war, randalierte ein Asylwerber (28) in einer Zahnarztpraxis in St. Georgen im Attergau. „Zähne mit Amalgamresten müssen sogar als Sondermüll behandelt werden“, sagt Günter Gottfried, Präsident der oö. Zahnärztekammer.

„Die ganze Aktion ist eigentlich ein Wahnsinn. Gezogene Zähne müssen auch aus hygienischen Gründen entsorgt werden, so etwas hebt sich kein Kollege auf“, sagt Günter Gottfried, Präsident der oö. Zahnärztekammer zu dem ungewöhnlichen Vorfall in einer Ordination im Attergau: „Besonders bei Amalgamfüllungen handelt es sich ja um Sondermüll. Solche Zähne werden in einen Bottich geschmissen und später aufbereitet. Das darin enthaltene Quecksilber ist eine Gefahr für die Umwelt und muss deshalb recycelt werden.“

Milchzähne für die Zahnfee
Gesunde Zähne ohne Füllungen, die dennoch gezogen oder z.B. ausgeschlagen wurden, darf man hingegen in den ganz normalen Restmüll schmeißen. Die meisten Patienten verzichten darauf, ihre Reste mitzunehmen, weiß Gottfried: „Bei Kindern ist es etwas anderes. Denen gebe ich die Milchzähne mit, damit sie diese unters Kopfpolster legen und die Zahnfee die Zähnchen nachts abholen kann.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 06. August 2021
Wetter Symbol