Primar Lamprecht:

„Wir erwarten leider einen Ansturm auf Spitäler“

Diese pessimistische Ansage macht Angst: Corona-Experte und Lungenprimar Bernd Lamprecht (KUK) erwartet einen Ansturm auf die Spitäler.

Das Corona-Update der JKU widmet sich den Spitälern. „Im Frühjahr hatten wir am Kepler Uniklinikum zwei Covid-Stationen, derzeit haben wir schon sieben“,sagt Bernd Lamprecht (rechts) vom Uniklinikum. Andere Stationen müssen Leistungen zurückfahren. Dringende, auch onkologische Operationen würden aber durchgeführt. „Ein Prozent der Covid-Infizierten kommt in Intensivpflege“, sagt Jens Meier, ebenfalls KUK.

Viele mit Vorerkrankungen
Der Großteil der Patienten sei zwischen 30 und 70 Jahre alt, viele mit Vorerkrankungen. Greifen die Maßnahmen nicht, wird „ein Ansturm“ erwartet. Und die Zahlen steigen weiter: Am Montag waren insgesamt 213 Oberösterreicher an oder mit Corona verstorben (63 davon lebten zuletzt in Seniorenheimen). Mit Stand 17 Uhr galten 12.802 Landsleute als Covid-19-positiv, 29.411 waren unter Quarantäne. Erneut starben zehn Landsleute.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol