Erste Konsequenzen

Dalmatiner getötet: Schütze ist bei Justizwache

Jener 55-Jährige, der in Pöchlarn (Niederösterreich) bei einem Spaziergang einen Dalmatinerrüden erschossen hat, ist als Justizwachebediensteter tätig. Wegen des Vorfalls sei die Dienstwaffe des Mannes eingezogen worden, so Christina Ratz, Mediensprecherin des Justizministeriums, am Freitag. Allerdings wurde der Schuss nicht aus der Dienstwaffe des 55-Jährigen abgegeben.

Weiters sei angeordnet worden, dass der Niederösterreicher seinen Beruf vorerst nur tagsüber ausüben dürfe. Ratz verwies außerdem darauf, dass „zunächst die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Bediensteten abzuwarten“ seien. „In weiterer Folge werden dann disziplinarrechtliche Maßnahmen geprüft.“

Vorläufiges Waffenverbot
Nach der Schussabgabe vom Dienstag wurde der 55-Jährige wegen des Verdachts der Gefährdung der körperlichen Sicherheit und der Tierquälerei bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt. Weiters wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Justizwachebedienstete hatte mit einer Glock 17 auf den Vierbeiner gefeuert. Die Pistole hatte der Niederösterreicher Polizeiangaben zufolge legal mitgeführt.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
heiter
18° / 33°
heiter
17° / 32°
heiter
17° / 33°
heiter
15° / 31°
heiter