Erster Zu-Null-Sieg

Mourinho: „Gute LASK-Analyse“ führte zum Erfolg

Fußball International
23.10.2020 06:01

Für den LASK ist Tottenham zum Auftakt der Europa League eine Nummer zu groß gewesen. Das 0:3 in England am Donnerstag war letztendlich eine deutliche Angelegenheit. "Wir haben den LASK sehr gut analysiert", resümierte Tottenhams Star-Trainer Jose Mourinho nach dem ersten Zu-Null-Pflichtspielsieg der laufenden Saison.

„Ich habe mir das Spiel gegen Sporting Lissabon mit meinen Analysten mehrmals angeschaut. Wir haben schnell verstanden, dass sie uns wehtun können, wenn sie uns hoch anpressen und wir schlampig sind. Aber wir haben in diesem Bereich keine Fehler gemacht. In anderen Bereichen haben wir aber bessere Spieler und spielen mit hoher Intensität, das hat man heute gesehen.“ Dennoch betont der Portugiese: „Der LASK ist aber sehr gut organisiert, der Trainer weiß, wie er spielen lassen will.“

Bei allen drei Gegentoren von Lucas Moura (18.), dem Eigentor Andrades (27.) und von Son Heung-min (84.) war die LASK-Abwehr mit der Schnelligkeit und Präzision der Aktionen überfordert, im Vorfeld gelang es nicht, das Pressing als Waffe einzusetzen. Vielmehr nutzte die Elf von Starcoach Mourinho die sich bietenden Räume eiskalt aus - obwohl Stars wie Son und Dele Alli erst von der Bank kamen oder, wie Harry Kane, gar nicht.

Gegen Ludogorez nun gefordert
LASK-Trainer Dominik Thalhammer, dessen Team schon am kommenden Donnerstag daheim gegen das zum Auftakt mit 1:2 gegen Royal Antwerpen unterlegene Ludogorez Rasgrad gefordert ist, konnte aber immerhin in der zweiten Hälfte eine verbesserte Leistung seiner Truppe sehen. „Da war das ein couragierter Auftritt von uns“, bemerkte Offensivmann Andreas Gruber. Er machte zu Beginn der zweiten Hälfte dem von Werder Bremen ausgeliehenen Debütanten Johannes Eggestein Platz, davor hatte er mit der wohl besten LASK-Chance im Spiel Goalie Joe Hart zu einer echten Parade gezwungen (45.). „Er ist schon ein sehr guter Tormann, bei einem anderen wäre er vielleicht drinnen gewesen“, kommentierte Gruber.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele