Hoher Besuch in Wien

Startschuss für möglichen Eurofighter-Verkauf

Politik
20.10.2020 11:48

Was mit einem ungewöhnlichen Brief aus Indonesien im Sommer begann (die „Krone“ berichtete), hat nun erstaunlich konkrete Züge angenommen: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat am Dienstag ihren indonesischen Amtskollegen Prabowo Subianto empfangen, um mit ihm erstmals persönlich über einen Verkauf unserer 15 Eurofighter zu sprechen. In einer Aussendung sprach Tanner danach von einem „Startpunkt für die ersten Gespräche auf Fachebene“.

Der Termin am Dienstagvormittag war für zwei Stunden angesetzt, nach einem offiziellen Empfang mit militärischen Ehren kamen die beiden Minister mit ihren Beratern zu einem Gespräch zusammen. „Heute habe ich erstmalig mit meinem indonesischen Pendant sprechen können. Auch über das bereits bekundete Interesse, unsere Eurofighter zu kaufen, haben wir gesprochen“, erklärte die Ministerin. „Dies stellt den Startpunkt für die ersten Gespräche auf Fachebene dar.“

„Thematik Eurofighter beenden“
Indonesien hatte erstmals im Sommer sein Interesse am Kauf der Abfangjäger bekundet, Tanner tat daraufhin kund, alle Möglichkeiten ausschöpfen zu wollen, „damit wir die Thematik der Eurofighter endgültig beenden können“. Für Indonesien wären unsere Jets vermutlich nur eine Überbrückungslösung bis zur Auslieferung südkoreanischer KF-X-Kampfflugzeugen, die allerdings frühestens in sechs Jahren verfügbar sind. 

Vieles hängt von Herstellerländern ab
Kommt das Geschäft zustande, wäre das der Schlusspunkt unter dem jahrzehntelangen Streit samt Anzeigen und Ermittlungen gegen Airbus. Ein Problem dabei ist allerdings, dass es für einen Verkauf der österreichischen Jets die Zustimmung aller vier Herstellerländer (Deutschland, Italien, Großbritannien, Spanien) sowie der USA braucht. Für Österreich würde ein erfolgreicher Deal außerdem bedeuten: Indonesien hat nun eine Überbrückungslösung - jetzt brauchen nur mehr wir eine. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele