Lob der Feuerwehr

Wohnheim-Brand: Studenten reagierten vorbildlich

Steiermark
12.10.2020 21:58

Dem Top-Verhalten der Bewohner eines Studentenheims in Leoben ist es zu verdanken, dass da wohl Schlimmeres verhindert werden konnte: Denn nachdem ein Toaster in einer Küche Montagabend in Brand geraten war, reagierten alle vorbildlich: Die Flammen wurden gelöscht, die Türe zu dem Brandobjekt verschlossen und alle Bewohner evakuiert. Dafür gab es großes Lob von der Feuerwehr.

Montagabend kurz nach 19 Uhr wurden die FF Leoben-Stadt und die FF Leoben-Göß zu einem Brandmelder-Alarm im dritten Stock eines Studentenheimes in der Josef-Heißl-Straße gerufen. Ein Toaster in einer Küche war aus noch ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. „Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits von einem Bewohner mittels tragbaren Feuerlöschers gelöscht worden, der betroffene Wohnbereich war von allen Bewohnern verlassen und die Türe geschlossen“, berichtet der Kommandant der FF Leoben-Stadt, Gerhard Wurzer.

„Vorbildlich verhalten“
Die Einsatzkräfte mussten nur noch den vom Brand betroffenen Bereich kontrollieren und kleinere Nachlöscharbeiten durchführen. „Die frühe Erkennung des Brandes durch die Brandmeldeanlage trug wesentlich dazu bei, dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte“, betont Wurzer. Besonders hob der Feuerwehrkommandant das vorbildliche Verhalten der Bewohner hervor, denn das „hatte den größten Anteil daran, dass nicht mehr passiert ist.“

Nach einer knappen Stunde konnten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele