Tiefpunkt erreicht

Langlauf-Star: „Habe ernsthaftes Rauschproblem!“

Wintersport
21.08.2020 13:45

Norwegens Skilanglauf-Star Petter Northug hat im Zuge von Vorwürfen des Drogenbesitzes und zu schnellen Fahrens Probleme mit Rauschmitteln eingeräumt. „Ich habe ein ernsthaftes Rauschproblem, das aus Alkohol, Narkotika und Tabletten im Zusammenhang mit zeitweise hartem Feiern besteht“, sagte der 34-Jährige am Freitag auf einer Pressekonferenz in Trondheim.

Er sei nicht das Vorbild gewesen, das er gewünscht hätte zu sein. Er habe den Tiefpunkt seines Lebens erreicht und um professionelle Hilfe gebeten. Northug war in der Vorwoche nach Polizeiangaben mit einer Geschwindigkeit von 168 Kilometern pro Stunde durch eine 110-km/h-Zone im Südosten Norwegens gefahren. Er wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle angehalten und vorübergehend festgenommen. Später kam er wieder auf freien Fuß.

Seine Karriere hatte Northug Ende 2018 beendet, seitdem arbeitete er als TV-Kommentator. Die Polizei hat gegen ihn Anschuldigungen wegen Raserei, Fahrens unter Einfluss von Rauschmitteln und Drogenbesitzes erhoben.

Keine Drogen in aktiver Laufbahn
In seiner aktiven Laufbahn als Sportler habe er niemals Drogen angerührt, sagte Northug. Nach dem Karriereende hätten die Probleme mit Rauschgift aber nach und nach zugenommen. Kokain habe er im Winter des vergangenen Jahres erstmals ausprobiert. Bereits während seiner aktiven Karriere hatte Northug wegen einer Alkoholfahrt juristische Probleme gehabt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele