Attrappen installiert

Spielzeugkameras wurden in Linz wieder abgenommen

Oberösterreich
30.07.2020 09:00

Normalerweise werden sie zur Abschreckung von Einbrechern verwendet - Kamera-Attrappen, die vielleicht noch ein rotes Lämpchen haben, aber sonst eigentlich bestenfalls Spielzeug sind. Eine solche wurde nun auch beim Müllplatz am Südbahnhofmarkt angebracht - um am Mittwoch aber gleich wieder abmontiert zu werden.

Auf den ersten Blick sah die Kamera, die angebracht wurde, um etwaige Müllsünder am Südbahnhofmarkt abzuschrecken, täuschend echt aus. Dumm nur, wenn man genau hinsieht. In Wahrheit handelte es sich nämlich um eine Kunststoff-Attrappe, die keinerlei Bilder liefern kann und etwa beim größten Online-Warenhaus um 27,99 Euro zu haben ist - und das sogar im Viererpack.

Wenn schon, denn schon
Als VP-Marktreferent Bernhard Baier von der „Krone“ gestern darauf angesprochen wurde, gab er zähneknirschend zu: „Ja, die Bestellung wurde vom Marktamt getätigt. Ich habe aber sofort veranlasst, die Kamera wieder entfernen zu lassen. Wenn man Kameras montiert, dann sollen diese auch tatsächlich das Geschehen aufnehmen.“

„Polizei hat auch keine Wasserspritzpistolen“
Baier wolle nun in einem Gespräch mit der Linz AG klären, ob die Aufstellung von echten Kameras an dessen Müllplatz am Südbahnhofmarkt möglich und sinnvoll ist. Der peinliche Vorfall blieb auch dem politischen Mitbewerb nicht verborgen. So meinte FP-Sicherheitsreferent Michael Raml gestern nur kopfschüttelnd dazu: „Ich will tatsächlich funktionierende Videoüberwachung an problematischen Orten statt peinlicher Attrappen. Manche mögen auf Billig-Attrappen hereinfallen, zur Aufklärung tragen sie jedoch nichts bei. Das ist ein peinlicher Versuch, Überwachung und Sicherheit vorgaukeln zu wollen. Wir rüsten ja auch die Polizei nicht mit Wasserspritzpistolen aus.“

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele