Tiertragödie:

Verwahrloste Hunde irrten auf der Fahrbahn umher

Oberösterreich
16.07.2020 07:00

Drei stark verwahrloste Golden Retriever, die auf der Weilhartstraße (L 501) bei Ostermiething in Oberösterreich umherirrten, lösten am Dienstag einen Polizeieinsatz aus. Die Tiere wurden eingefangen, ihre Besitzer befanden sich offenbar in Italien auf Urlaub. Die Hunde wurden im Auftrag der BH Braunau zur Pfotenhilfe nach Lochen gebracht, wo sie nun aufgepäppelt werden.

„Der Zustand der drei Hunde war wirklich nicht gut, bei uns werden sie jetzt aber liebevoll betreut“, sagt Jürgen Stadler von der Pfotenhilfe Lochen. Eine 42-Jährige aus Burghausen (Bayern) hatte das Golden-Retriever-Trio auf der Fahrbahn herumlaufen gesehen und die Polizei alarmiert. Gemeinsam mit Anrainern gelang es, die verstörten Tiere von der Straße zu drängen, sodass sie niemand gefährden und selbst nicht überfahren werden. Mit Paletten wurde ein provisorischer Zaun errichtet.

Besitzer in Italien
Nach Absprache mit der BH Braunau brachte die Tierrettung die Vierbeiner nach Lochen. Ihre Besitzer wurden zwar ausgeforscht, befanden sich aber auf Urlaub in Italien. Laut Polizei sollen die Retriever einen verwahrlosten Eindruck gemacht haben und ihre Behausung nicht hundegerecht gewesen sein.

3D-Prothesen für Ente „Elsa“
Neues gibt es auch im Fall jener Ente, die am 3. Juli im Stadtpark Ried/Innkreis mit abgetrennten Beinen und gestutzten Flügeln verstümmelt aufgefunden wurde. „Elsa“ bekam nun Prothesen aus dem 3D-Drucker angepasst.

Stadler: „Ihr geht es gut, auswildern können wir sie leider aber nicht mehr. Wegen der gestutzten Flügel ist sie flugunfähig und daher ist es auch gut, wenn wir weiterhin ein Auge auf sie werfen.“

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele