Zum Jubiläum

Künstler spenden Skulpturenpark für Seekirchen

Salzburg
06.09.2010 10:22
Zum Zehn-Jahr-Jubiläum der jungen Stadt Seekirchen erhält der Flachgauer Ort einen Skulpturenpark. Die Künstler stellen dazu ihre Werke honorarfrei zur Verfügung. Musiker und Bildhauer Michael Honzak hatte die Idee dazu, Stadtgemeinde und Grundstücksbesitzer sind begeistert. Die ersten Werke stehen schon.

Seekirchens Künstler Michael Honzak stellte seine Eisenplastik "Familie Mayer mit Dackel" selbst als erster in den Vorgarten des "Il Mulino"-Restaurants. Urkomisch und sehenswert! Honzak: "Ich habe einfach alle befreundeten Künstler gefragt, ob sie mitmachen würden, zum Zehn-Jahr-Jubiläum der Stadt ihre Werke in der Stadt zu platzieren."

Gedacht ist die Aktion ganz bewusst als lokales Gegenstück der selbstherrlichen "Salzburg Foundation" in der Landeshauptstadt, die den Bürgern immer wieder Kunstwerke aufs Aug drückt, die eigentlich niemand will. Wie etwa rund um den Krauthügel, wo rostige Eisenteile an eine aufgelassenen Baustelle erinnern. Michael Honzak: "Wir haben überall zuerst angeklopft: Wollt ihr mitmachen, können wir bei euch Skulpturen aufstellen?"

Und die Reaktionen waren überall positiv. Beim Seekirchener Strandbad steht seit dem Wochenende Andreas Lexas "Durchblick", eine Skulptur aus Rauriser Marmor. Raphael Reiters "Goldene Sonne" glänzt mitten auf dem Marktplatz. Nur bei Hans Mödlhammers "Tetrapack" gab es kurz Proteste: Dabei wollte er nur zeigen, wie viel Verpackungsmüll täglich in der Stadt anfällt. Nächstes Jahr sollen weitere Kunstwerke bei der Seeburg und beim Seniorenheim kommen.

von "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele