Friedlicher Protest

Wega-Einsatz, weil Gläubige Kapelle schützen wollen

Wien
04.09.2010 17:16
In einer geheimen Kommandoaktion hat die Leitung des Geriatriezentrums Baumgarten jetzt die Kapelle in der Nacht auf Samstag räumen lassen. Der Hintergrund: Die einst denkmalgeschützte Kapelle soll ersatzlos einem Neubau samt interreligiösem Andachtsraum weichen. Als Gläubige vor dem Gotteshaus protestierten, forderte das Pflegeheim sogar hochgerüstete Wega-Beamte und Hundeführer an.

Nach der Abendmesse verteilte Rektor Ivan Tomazic im Heim die Krankenkommunion. Als er zu seiner Kapelle zurückkam, war das Schloss ausgetauscht. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion hatte die Pflegeleiterin bereits das Gotteshaus eilig ausräumen lassen.

"Wir eilten unserem Seelsorger zu Hilfe und setzten uns auf Plastikstühle vor den Eingang. Sofort wurde alles abgeriegelt und Uniformierte herbeigerufen, die uns zunächst wie Hausbesetzer behandelten", sagte Anrainer Werner Pelinka. Erst als ein Polizeijurist dazukam, beruhigte sich die Situation, weil es sich eben nicht um Besetzer, sondern um einen friedlichen Protest handelte.

von Florian Hitz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele