27.06.2020 05:42 |

Verfolgungsjagd

Oma und Enkelin stellten Diebe

Zivilcourage und Mut bewiesen eine Oma und ihre Enkelin aus Hammerteich. Als Kriminelle den beiden am helllichten Tag mehrere Taschen entwendeten, starteten die Frauen eine wilde Verfolgungsjagd. In Ungarn konnten sie die Diebe stellen und sie zur Herausgabe ihres Eigentums überreden. Es wurde Anzeige erstattet. Fotos der Heldinnen finden Sie in unserer heutigen Printausgabe (Burgenland) auf Seite 25.

Nach einem Wochenende bei der Großmutter Traude G. in Hammerteich wollte sich Enkelin Lisa, gemeinsam mit ihrem Freund wieder auf den Heimweg machen. Die gepackten Taschen stellte das Paar in die Einfahrt des Hauses, einem ehemaligen Gasthaus, um noch die restlichen Sachen zu holen. Der Bruder der jungen Frau entdeckte, kurz darauf, dass alle Taschen verschwunden waren. Die pensionierte Lehrerin vermutete sofort, dass der Lenker eines weißen Kastenwagens etwas damit zu tun hatte, den sie kurz davor in der Straße beobachtete hatte.

„Wir haben sofort die Verfolgung aufgenommen. Parallel dazu hat meine Enkelin die Polizei angerufen“, berichtet Traude G. Bei Rattersdorf entdeckten sie den verdächtigen Wagen und folgten ihm. Erst nach der Grenze auf ungarischer Seite wurde dem Fahrer die Sache offensichtlich zu heiß und er hielt vor einem Eissalon an. Lisa zögerte nicht und stellte die Diebe zur Rede. Der Jüngere der beiden, es handelt sich bei den Tätern vermutlich um Vater und Sohn, stieg aus und gab die Beute zurück. Danach sprang er sofort ins Auto, und die Verdächtigen brausten davon. Oma und Enkel erstattet Anzeige bei der Polizei.

Sabine Oberhauser & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
0° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
stark bewölkt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)