Fund in Tansania

Minenarbeiter wurde über Nacht zum Millionär

Viral
26.06.2020 12:50

Der Minenarbeiter Saniniu Kuryan Laizer aus dem ostafrikanischen Staat Tansania hat den wohl wichtigsten Fund seines Lebens gemacht und ist deshalb über Nacht zum Millionär geworden. Er fand die zwei größten jemals im Land entdeckten Tansanit-Edelsteine und verkaufte sie um umgerechnet 2,9 Millionen Euro an die Regierung.

Gefunden hatte Laizer die rund neun und fünf Kilogramm schweren Steine in den nördlichen Mirerani-Hügeln. Das Gebiet wurde 2018 von Präsident John Magufuli eingezäunt, um den Schmuggel des Edelsteins zu unterbinden.

Die vom Minenarbeiter gefundenen Edelsteine würden aber nicht auf dem Markt verkauft, sondern sollen an das Nationalmuseum übergeben werden, verlautbarte die Regierung. Der Finder hatte die nicht besonders harten Edelsteine mit der Hand ausgegraben, wodurch sie intakt blieben.

Geld auch zum Wohle der Gemeinschaft
Das Geld will der neue Millionär nicht nur für sich behalten: „Ich möchte ein Einkaufszentrum in Arusha bauen und eine Schule in der Nähe meines Wohnortes“, sagte er.

Tansanit wurde 1967 zum ersten Mal gefunden. Die tansanische Region Manyara vor dem Kilimandscharo ist die einzige bekannte Region, in der der violett-blau schimmernde Edelstein vorkommt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele