Duo ist flüchtig

Heuer schon der 3. Banküberfall in Oberösterreich

Oberösterreich
23.06.2020 08:00

Es war heuer schon der dritte Banküberfall in Oberösterreich - und die beiden Täter sind noch flüchtig! Mit Maschinengewehren bewaffnet, standen Polizisten am Montag im Großraum Linz verteilt. Doch die beiden Männer, die mit einer Pistole und einem Müllsack in eine Sparkasse in Wartberg ob der Aist marschiert waren, die Angestellte bedroht hatten und mit Bargeld flüchteten, schlüpften durchs Fahndungsnetz.

Ganz schwarz maskiert - also völlig unkenntlich - waren die beiden Männer, die am Montag gegen 12 Uhr Mittag eine Angestellte der Sparkasse in Wartberg ob der Aist in Angst und Schrecken versetzten. Einer der Täter bedrohte die Frau mit einer Pistole, der zweite hielt einen schwarzen Müllsack auf, forderte die verängstigte Frau auf, Bargeld in den Müllsack zu geben.

„Dir passiert nichts!“
„Die Täter haben zur Angestellten gesagt, dass ihr nichts passieren wird, wenn sie macht, was die beiden fordern“, so Michael Babl, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Oberösterreich. Nachdem die Angestellte (33) der Sparkasse die Geldlade in den Müllsack gegeben hatte, ergriffen die Männer die Flucht. Sie rannten Richtung Schule, dürften dann in ein Auto gestiegen sein. Seither fehlt jede Spur - eine Großfahndung wurde eingeleitet. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich keine Kunden in der Bank. Die Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Die heurigen Coups
Dies war bereits der dritte Banküberfall in diesem Jahr. Am 7. Februar überfiel ein Täter eine Bank am Linzer Froschberg, bedrohte ebenfalls einen Angestellten mit einer Pistole und konnte flüchten - bislang ungeklärt. Anders lief es am 22. Mai in Gurten: Ein 29-Jähriger überfiel die Raiffeisenbank, zwei Angestellte konnten sich das Fluchtauto merken - die Polizei erwischte den Mann wenig später.

Noch fünf weitere Überfälle
Neben den drei Banküberfällen gab’s im Jahr 2020 in Oberösterreich bereits zwei Überfälle auf Tankstellen (beide geklärt), zwei Überfälle auf Trafiken (einer geklärt) und ein Überfall auf einen Geldboten (nicht geklärt).

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele