Lebensretter:

Zwei Kinder und Mutter vor Ertrinkungstod bewahrt

Oberösterreich
19.06.2020 06:00

Es war offenbar in letzter Sekunde, dass eine Mutter und zwei Kinder (5 und 6 Jahre alt) noch lebend aus einer starken Strömung im 16 Grad kalten Traunsee geborgen wurden. Stand-up-Paddler Johannes Schöffl (45) schaffte es, alle drei aus dem Wasser auf sein Brett zu ziehen.

ÖAMTC-Flugretter Johannes Schöffl (45) verbrachte den Mittwoch mit der Familie am Traunsee bei seiner Bootshütte in Ebensee. „Wir haben Kinder entfernt plantschen gehört, sie aber nicht gesehen“, sagt der 45-Jährige. Plötzlich habe jemand „Rettung, Rettung!“ geschrien. „Ich bin sofort auf mein Board gesprungen und in Richtung der Rufe gepaddelt“, erzählt er. Dort, wo ein Seitenarm des Traunflusses in den See mündet, sah er etwa 150 Meter entfernt zwei Frauen und zwei Mädchen, die in tiefes Gewässer getrieben wurden und erfolglos gegen die Strömung ankämpften. Alle vier drohten unterzugehen.

Panik und Erschöpfung
„Sie waren in Panik und stark erschöpft. Ich hab’ zuerst die Kinder, dann eine der Mütter aufs Board gezogen. Die Frau war kaum noch ansprechbar“, so Schöffl. Der zweiten Mutter gelang es, sich mit letzter Kraft ans Ufer zu retten. Zeugen alarmierten die zufällig am Ufer anwesenden Wasserretter Simon Peer, Felix Schilcher und Markus Watzinger, die sofort mit dem Boot ausfuhren und der Gruppe zu Hilfe eilten. „Wir haben die drei Geretteten zur Erstversorgung ans Ufer gebracht und uns dann mit Rotkreuz-Kollegen um die zweite Frau gekümmert. Wäre der Johannes nur ein paar Sekunden später gekommen, hätte es Tote gegeben“, beschreibt Wasserretter Simon Peer die Gefahr, in der die Schwimmerinnen schwebten.

Frauen in Spitalsbehandlung
Die unterkühlten und stark geschockten Mütter (31 und 37) mussten in Spitäler nach Gmunden und Bad Ischl eingeliefert werden. Die Mädchen Laura (5) und Isabella (6) überstanden den Zwischenfall mit dem Schrecken. „Ein schönes Gefühl, wenn man helfen konnte“, betont Schöffl.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele