Kosten: 250.000 Euro

Neues Flair für stilles Örtchen

Salzburg
19.06.2020 11:30
Die „Krone“ hatte es als Schandfleck aufgezeigt, jetzt wird die WC-Anlage am Hanuschplatz schöner und moderner. Denn schon im Herbst soll mit der Sanierung begonnen werden. Nicht nur der neuen Innenbereich soll modern werden, sondern durch den Umbau auch die Fassade einen neuen Eindruck vermitteln.

Das stille Örtchen beim stark frequentierten Markatsteg, direkt an der Bushaltestelle am Hanuschplatz wird modernisiert und bekommt an der Fassade einen neuen Glanz. Dabei wird es drei verschiedene Eingänge für Männer, Frauen und Rollstuhlfahrer geben. Eine „all-for-one“-Lösung – sowohl Frauen wie auch Männer und Rollstuhlfahrer benützen den selben Raum - wie es sie bereits bei anderen öffentlichen Anlagen gibt, wurde verworfen. „Dafür ist die Frequenz am Hanuschplatz zu hoch“, so Berthold.

Der Umbau wurde am Donnerstag im Bauausschuss der Stadt beschlossen und wird an die 250.000 Euro kosten. Mit einem Baubeginn wird im Herbst gerechnet. Damit wird auch der hintere Teil des Gebäudes im neuen Glanz erstrahlen. Momentan zieren noch Schmiererein die Fassade, wo sich künftig die Eingänge befinden werden.

Wie bei allen öffentlichen Toiletten werden diese je nach Wetterlage und zu erwartender Frequenz in der Nacht gesperrt. Nur die behindertengerechte Anlage bleibt mittels des Eurokey-System durchgehend offen.

Die Anlage wurde bisher zweimal saniert
Das so genannte Fischkrieg-Gebäude am Hanuschplatz wurde 1950 errichtet und die öffentlichen WC’s in den Jahren 1987 und 2000 saniert.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für die Stadträtin aber: Beim ehemaligen Foto-Automaten ist noch ein alter Baumstamm zu erkennen. Dort kann wegen der geplanten Eingänge aber kein neuer Baum gepflanzt werden.

Felix Roittner

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele