Änderung im WM-Kampf

Formel 1: Coronavirus hebt die Titelregeln auf

Formel 1
06.06.2020 06:52

Bezüglich des Wortes „Weltmeisterschaft“ heißt es im Regulativ des Automobil-Weltverbandes FIA, dass der „Cup, die Trophy oder die Meisterschaft innerhalb einer Saison Rennen auf drei verschiedenen Kontinenten austragen“ müsse. Das dürfte in Zeiten der Corona-Pandemie aber obsolet sein, denn wie Formel-1-Sportchef Ross Brawn in „Autosport“ sagte, „reichen in der Theorie acht Rennen, selbst wenn diese nur in Europa ausgetragen werden, für eine WM-Titel-Vergabe“.

Und diese Veranstaltungen sind vonseiten der Rechteinhaber Liberty Media und der FIA ja seit dieser Woche fix verankert. Der Start erfolgt mit dem Österreich-Doppel auf dem Red Bull Ring in Spielberg am 5. und 12. Juli, eine Woche später steigt der Grand Prix von Ungarn, gefolgt von zwei Rennen in Silverstone, danach geht’s weiter in Barcelona, Spa und Monza.

„Vor drei, vier Wochen sah es aufgrund der gesundheitspolitischen Situation unmöglich aus, aber wir haben uns dieser extremen Herausforderung gestellt und bisher einen anständigen Kalender präsentieren können“, sagte Brawn, der darauf verweist, dass man den Teams bislang noch mitgeteilt habe, dass aus heutiger Sicht nur noch die Saisonfinalrennen in Bahrain und Abu Dhabi mit großer Wahrscheinlichkeit stattfinden können.

„Glaube an gute Saison“
„Ich denke, die Situation ändert sich fast täglich. Im Wesentlichen wird es besser, aber es gibt immer noch Länder, die das Schlimmste durchmachen“, so Brawn weiter. „Wir müssen ihnen also Zeit geben, um zu sehen, wie schnell sie sich erholen können. Mexiko ist eines, in dem sie immer noch ein Rennen haben wollen, aber sie sind gerade mitten in der Pandemie. Daher warten wir für weitere Entscheidungen zu. Aber ich glaube, es wird genug Rennen für eine gute Saison geben.“

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele