48 Dienstnehmer

„Preis Pirat“ aus Lebring segelt in die Insolvenz

Steiermark
04.06.2020 11:15

Die Corona-Krise war der tödliche Stich für den „Preis Pirat“ aus Lebring. Die Schnäppchen-Kette mit 48 Mitarbeitern und aktuell 14 Filialen ist insolvent. Eine Weiterführung des Unternehmens ist nicht beabsichtigt, man strebt einen Verkauf an.

Im Jahr 2001 wurde von Günter Hubmann in Lebring ein Handelsbetrieb unter der Marke „Preis-Pirat“ eröffnet, wobei das Warensortiment aus Billigprodukten besteht. In weiterer Folge wurde das Filialnetz auf bis zu 19 Filialen ausgebaut. Zuletzt betrieb man noch 14 Filialen.

Nach dem Ableben des Unternehmensgründers wurde das Einzelunternehmen in die nunmehrige insolvente GmbH eingebacht. Im Unternehmen sind aktuell 48 Dienstnehmer beschäftigt.

Konkurrenz und Corona
Als Ursachen der Insolvenz verweist man einerseits auf die massiv steigende Konkurrenzierung in den vergangenen Jahren, wodurch es zu entsprechenden Umsatz- und Ertragsrückgängen gekommen ist. Zuletzt haben auch die im Zuge der COVID-19 Beschränkungen verhängten Maßnahmen zu einem geschätzten Umsatzrückgang von rund 550.000 Euro geführt.

Die Verbindlichkeiten betragen laut Vermögensaufstellung rund 1,3 Millionen Euro, wobei man Lieferanten rund 357.000 Euro schuldet, Bankverbindlichkeiten von rund 353.000 Euro bestehen und der Rest auf Mietzinsrückstände bzw. Steuer- und Abgabenverbindlichkeiten sowie Dienstnehmeransprüche entfallen. Es sind rund 70 Gläubiger betroffen.

Verkauf wird angestrebt
Eine Fortführung des Unternehmens ist grundsätzlich nicht angedacht, eine „kurzfristige“ Fortführung wird jedoch angestrebt, zumal allenfalls eine Gesamtverwertung des Unternehmens möglich sein könnte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele