Ab aufs Rad!

E-Bike-Boom: Über 750.000 in Österreich unterwegs

Österreich
02.06.2020 10:02

Elektrofahrräder werden immer beliebter - und die Corona-Krise hat den Trend nun noch mehr verstärkt. Alleine im Vorjahr wurden fast 171.000 neue strombetriebene Räder abgesetzt und damit 18-mal so viele wie E-Autos und 70-mal so viele wie E-Mopeds und E-Motorräder, rechnete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Dienstag vor. Insgesamt sind auf Österreichs Straßen schon mehr als 750.000 E-Fahrräder unterwegs.

Dagegen ist die Zahl der Elektroautos mit rund 32.000 weitaus geringer, wenngleich auch bei den E-Pkw die Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren gestiegen sind - von 39 im Jahr 2009 auf 9242 im Jahr 2019. Damals, 2009, gab es rund 12.000 E-Fahrräder.

480 Millionen Euro in E-Räder investiert
Die Corona-Krise hat den Verkauf von Rädern - mit und ohne Strom - noch einmal befeuert, wie Fahrradhändler berichten. Elektrofahrräder sind mittlerweile auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor: Für die 170.942 voriges Jahr erstandenen E-Räder gaben die Österreicher rund 480 Millionen Euro aus.

Elektrofahrräder noch mehr im Einsatz
Laut VCÖ führen Elektrofahrräder zur vermehrten Nutzung des Rads. Das zeige Vorarlberg, wo der Radverkehrsanteil mit 16 Prozent doppelt so hoch sei wie im Österreich-Schnitt. Mit E-Fahrrädern legten die Vorarlberger durchschnittlich 950 Kilometer im Jahr zurück, mit herkömmlichen Fahrrädern 640 Kilometer.

Radhighways gefordert
Der Verkehrsclub forderte vor dem „Tag des Fahrrads“ am Mittwoch erneut einen massiven Ausbau der Radinfrastruktur inklusive Radhighways in Ballungsräumen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele