Die Tinte ist trocken

Perfekt: Teamchef Foda verlängert seinen Vertrag!

Fußball National
29.05.2020 13:45

Die Tinte ist trocken: Teamchef Franco Foda und der ÖFB verlängern die Zusammenarbeit bis zum Ende der Qualifikation für die WM 2022 im November 2021!

Bei einer erfolgreichen Qualifikation verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch bis zur WM-Endrunde, die Ende 2022 in Katar ausgetragen wird.

„Wir haben sehr gute Gespräche geführt und es war schnell klar, dass wir gemeinsam in die Zukunft gehen wollen. Wir haben eine sehr gute Vertrauensbasis aufgebaut, das hat sich gerade in der schwierigen Phase zu Beginn der EM-Qualifikation gezeigt“, sagt Teamchef Foda. Der 54-Jährige schwärmt von seinem Team: „Ich habe eine tolle Mannschaft und die Arbeit beim ÖFB bereitet mir viel Freude. Ich freue mich, wenn ich mein Team im Herbst endlich wieder um mich habe!“

Foda hat sein erstes Länderspiel als ÖFB-Teamchef im November 2017 gegen Uruguay erfolgreich bestritten. In den bisher 22 Spielen mit dem Nationalteam stehen 14 Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen zu Buche, das ergibt einen Punkteschnitt von 2 Zählern pro Match. Der Höhepunkt der ersten Amtszeit des gebürtigen Deutschen war die erfolgreiche Qualifikation des Nationalteams für die EURO 2020, die aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste.

ÖFB-Boss: „Überzeugenden Job abgeliefert“
„Wir freuen uns, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Franco Foda fortführen können“, jubelt ÖFB-Präsident  Leo Windtner. „Die Entwicklung der Mannschaft und die erfolgreiche Qualifikation für die EURO 2020 haben gezeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Franco Foda hat gemeinsam mit seinem Trainer- und Betreuerteam und der Mannschaft einen überzeugenden Job abgeliefert!“ 

Ähnlich sieht es der Sportdirektor: „Die Vertragsverlängerung ist eine logische Konsequenz der Entwicklung der Mannschaft und des sportlichen Erfolgs mit der EURO-Teilnahme. Wir konnten uns ein sehr gutes Bild davon machen, wie Franco Foda arbeitet, und das war mehr als eine Bestätigung der Entscheidung für ihn als Teamchef“, so Peter Schöttel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele