10.05.2020 06:02 |

Huawei schlägt Apple

Das sind die momentan besten Foto-Smartphones

Wer heute ein Oberklasse-Smartphone kauft, macht damit meist seine Kompaktkamera überflüssig, so gut fotografieren heutige Handys schon. Doch trotz des generell hohen Niveaus bei der Fotoqualität machen manche Smartphones bessere Fotos als andere. Welche aktuell die absolute Foto-Oberklasse darstellen, erfahren Sie hier.

Die Auswahl stammt vom Kamera-Vergleichsportal DxOMark, das früher vor allem Fotokameras auf Herz und Nieren testete, aber seit einigen Jahren auch Smartphone-Neuheiten auf ihre Qualitäten als Fotoapparat testet. Jedes Handy muss dort den gleichen Testparcours absolvieren und erhält am Ende eine Punktzahl. Das Spitzenfeld liegt extrem eng beieinander.

Hier sehen Sie die klar von Huawei dominierten aktuellen Top-Platzierungen:

1. Huawei P40 Pro (128 Punkte)

2. Honor 30 Pro+ (125 Punkte)

3. Oppo Find X2 Pro (124 Punkte)

4. Xiaomi Mi 10 Pro (124 Punkte)

5. Huawei Mate 30 Pro 5G (123 Punkte)

6. Honor V30 Pro (122 Punkte)

7. Samsung Galaxy S20 Ultra (122 Punkte)

8. Huawei Mate 30 Pro (121 Punkte)

9. Xiaomi Mi Note 10 Pro (121 Punkte)

10. Samsung Galaxy S20+ (118 Punkte)

11. Apple iPhone 11 Pro (117 Punkte)

Das Ranking zeigt, dass sich der von US-Sanktionen gebeutelte chinesische Huawei-Konzern - auch mit seiner Tochtermarke Honor - in den letzten Jahren in puncto Kamera-Qualität enorm stark entwickelt hat. Huawei stellt inklusive der Geräte der Tochtermarke fünf der zehn besten Foto-Smartphones her. Sehr starke Wertungen holen auch andere chinesische Marken wie Xiaomi oder der hierzulande noch nicht so bekannte Rivale Oppo.

Abgeschlagen hinter den - bei uns teilweise (noch) nicht erhältlichen - Geräten aus China finden sich die früher bei der Kamera führenden Marken Samsung und Apple. Bei Betrachtung der Foto-Ratings sollte man aber nicht vergessen, dass hier ausschließlich die Bildqualität der Hauptkamera berücksichtigt wurde. Andere Komponenten wie das Display, der Hauptprozessor, die Software oder auch die Frontkamera fließen nicht ins Rating ein.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.