„Mutrede“ aus Hofburg

Van der Bellen: „Werden Wiederaufbau hinkriegen“

Politik
03.05.2020 17:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sich am Sonntag in einer TV-Ansprache (siehe Video oben) an die Österreicher gewandt, um ihnen nach sieben Wochen mit der „bitteren Medizin“ und den Ungewissheiten der Corona-Krise Mut und Zuversicht zu vermitteln. „Wir werden auch diesen Wiederaufbau hinbekommen“, sagte er, zitierte „Mutig in die neuen Zeiten ...“ aus der Bundeshymne und stellte fest: „So sind wir.“ Vor rund einem Jahr hatte sich der Präsident noch veranlasst gesehen, zu sagen: „So sind wir nicht“ - in einer Erklärung zur Ibiza-Affäre.

Jetzt erinnerte er anlässlich der Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen an die Bundeshymne, die „definiert, wie wir sind, wenn es wirklich ernst wird: ,Mutig in die neuen Zeiten, frei und gläubig sieh uns schreiten. Arbeitsfroh und hoffnungsreich.‘ So sind wir. Und deshalb kriegen wir das hin“, zeigte sich Van der Bellen überzeugt, dass „unsere Gemeinschaft, unser Zusammenhalt und unsere Fähigkeiten“ wie in der Vergangenheit auch jetzt helfen werden.

Isolation, Einschränkung, Stillstand: „War und ist wirklich verdammt hart“
„Das alles war und ist wirklich verdammt hart“, sprach er an, dass die Österreicher in den vergangenen sieben Wochen mit Isolation, Einschränkung der persönlichen Rechte, weitgehendem Stillstand des kulturellen Lebens und der Wirtschaft „eine bittere Medizin schlucken mussten“. Aber - „obwohl wir weiter sehr vorsichtig bleiben müssen“ - man könne „vorsichtig optimistisch sein, denn die Medizin wirkt“.

Bei allen Ungewissheiten und Turbulenzen dieser Zeit „brauchen wir keine Angst zu haben“, zeigte sich Van der Bellen überzeugt, dass „wir die Chance in der Krise ergreifen, die Arbeitslosigkeit überwinden und die Wende zu nachhaltiger Wirtschaft schaffen. Mit der Natur, nicht gegen sie. Für ein gesundes Klima“, pochte er darauf, den Klimaschutz nicht aus den Augen zu verlieren.

Wissenschaft „Basis unserer Gesellschaft und unserer Entscheidungen“
Und er zog Bilanz aus Sicht der „Generationen nach uns“: Sie werden „dies als jene Zeit sehen werden, die unsere guten Eigenschaften zum Vorschein gebracht hat“ - und in der „populistische Führerfiguren ihren Glanz verloren haben, weil ihre zu simplen Rezepte nicht geeignet sind für die komplexe Wirklichkeit“. Die Wissenschaft habe sich als die „solide Basis unserer Gesellschaft und unserer Entscheidungen“ bewiesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele