Szenarien im Überblick

Blitzsaison oder Geisterspiele? So planen Topligen

Fußball International
17.04.2020 15:03

Geisterspiele, eine Fortsetzung der Meisterschaft im WM-Stil oder doch ein Saisonabbruch? In Europas fünf Fußball-Topligen wird seit Wochen angesichts der Corona-Krise kontrovers diskutiert, wie es trotz aller Probleme weitergehen kann.

Bei allen möglichen Szenarien herrscht in einem Punkt weitgehende Einigkeit vor: Ein Abbruch der Spielzeit soll aus sportlichen und vor allem finanziellen Gründen mit aller Macht verhindert werden. Diskutiert werden deshalb verschiedene Modelle. Der SID (siehe Video oben) fasst zusammen, wie der Stand in Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich ist:

Deutschland: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) etwa plant ab Mai eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs ohne Zuschauer. Die deutsche Politik hat den Klubs bereits Hoffnung gemacht. Die für Freitag geplante außerordentliche Mitgliederversammlung zu weiteren Maßnahmen in der Corona-Krise wurde aber auf den 23. April verlegt. „Ziel der Verschiebung ist es, Klubs und DFL zusätzliche Zeit zur weiteren intensiven Vorbereitung bevorstehender Entscheidungen zu geben“, heiß es in der Erklärung. Über das weitere Vorgehen in dieser Frage werden die 36 Klubs der ersten und zweiten Liga „auf Basis der dann aktuellen politischen Beschlusslage in Bund und Ländern in der kommenden Woche entscheiden“.

Die Saison ist bis mindestens 30. April ausgesetzt. DFL-Boss Christian Seifert hatte zuletzt erklärt, das klare Ziel sei weiter eine Beendigung der Saison bis 30. Juni. Ein Szenario sieht Geisterspiele im Mai vor, um die fehlenden neun Runden durchzuziehen. Es geht um insgesamt 750 Millionen Euro, die den in massive finanzielle Bedrängnis geratenen Klubs bei einem Saisonabbruch verloren gehen würden.

England: Die 20 Klubs der englischen Premier League wollen die Saison 2019/20 in jedem Fall zu Ende spielen. Darauf einigten sich die Teams am Freitag während einer Videokonferenz. Die Aussetzung des Ligabetriebs wurde unlängst auf unbestimmte Zeit verlängert. Der englische Fußballverband FA hat bereits das Londoner Wembleystadion als neutralen Spielort für die Fortsetzung der Premier-League-Saison angeboten. Ein weiteres Szenario sieht zentralisierte Geisterspiele im „World-cup-style“ in mehreren Londoner Stadien und weiteren Arenen in der näheren Umgebung vor. Die 20 Teams würden „kaserniert“ werden. Der FC Liverpool von Teammanager Jürgen Klopp liegt derzeit 25 Punkte vor Titelverteidiger Manchester City.

Spanien: Der spanische Fußballverband RFEF hat sich erst in dieser Woche bei einem Saisonabbruch für eine Wertung des derzeitigen Tabellenstandes in der Primera Division ausgesprochen. Der FC Barcelona wäre in diesem Fall Meister. Die Liga lehnt diesen Plan allerdings ab. Stattdessen soll weiter intensiv an einem Weg gearbeitet werden, um die Saison doch noch zu beenden. Liga-Präsident Javier Tebas hatte bereits Anfang des Monats betont, dass man Ende Mai sowie Anfang und Ende Juni als mögliche Termine für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs festgelegt habe.

Italien: Der italienische Verband FIGC hat ein Protokoll für den Neustart des nationalen Spielbetriebs nach Ende des Lockdowns am 3. Mai entworfen. Geplant ist ein Start in drei Phasen. Dabei soll der Serie A Priorität eingeräumt werden. Der Verband prüft derzeit die Möglichkeit, die restlichen Spiele nur in Rom auszutragen. Damit soll vor allem verhindert werden, dass Begegnungen in Städten wie Mailand, Bergamo und Turin ausgetragen werden, die von der Pandemie besonders betroffen sind. Vor einem möglichen Neustart ist geplant, die Profis in den Trainingszentren ihrer Klubs in Quarantäne zu nehmen. Die Spieler sollen strengen Gesundheitschecks unterzogen werden und das Training in kleinen Gruppen aufnehmen.

Frankreich: Auch die Ligue 1 soll nach dem Willen des Ligaverbandes LFP mit aller Macht zu Ende gespielt werden. Derzeit ist der Spielbetrieb „bis auf Weiteres“ ausgesetzt. Konkrete Pläne über eine Fortsetzung gibt es noch nicht. Der französische Fußballverband (FFF) hatte zuletzt angesichts der Corona-Krise allerdings schon die Einstellung aller Amateurmeisterschaften beschlossen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele