06.04.2020 08:42 |

Aktrice wurde 86

Kiefer Sutherlands Mama Shirley Douglas gestorben

Die kanadische Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Shirley Douglas ist tot. Wie ihr Sohn, der Schauspieler Kiefer Sutherland, mitteilte, starb Douglas am Sonntag im Alter von 86 Jahren. Seine Mutter sei an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben, die jedoch nicht im Zusammenhang zur derzeitigen Coronavirus-Pandemie gestanden sei, schrieb Sutherland auf Twitter.

„Meine Mutter war eine außergewöhnliche Frau, die ein außergewöhnliches Leben führte“, schrieb Sutherland. „Traurigerweise hat sie eine ganze Zeit lang um ihre Gesundheit gekämpft und wir als ihre Familie wussten, dass dieser Tag kommen würde“, fügte der aus der TV-Serie „24“ bekannte Schauspieler hinzu.

Douglas pendelte als Schauspielerin zwischen ihrem Heimatland Kanada und Hollywood. Die gebürtige Kanadierin spielte unter anderem in den Filmen „Lolita“ von Stanley Kubrick (1962) und „Die Unzertrennlichen“ (1988) von David Cronenberg mit.

Darüber hinaus machte sie sich als Bürgerrechtlerin einen Namen. In den 60er-Jahren setzte sie sich für die US-Bürgerrechtsbewegung und die Black Panthers ein. Später wurde sie zur prominenten Stimme für das öffentliche Gesundheitssystem in Kanada.

Douglas war die Tochter von Tommy Douglas, dem früheren Premierminister der westkanadischen Provinz Saskatchewan und Erfinder des kanadischen Gesundheitssystems Medicare.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol