Rufe nach Änderungen

Härtefallfonds: Bereits 46.000 Anträge eingelangt

Politik
28.03.2020 19:11

Innerhalb der ersten 25 Stunden sind auf der Website der Wirtschaftskammer 46.000 Anträge für Unterstützung aus dem Härtefallfonds für Kleinstunternehmen ausgefüllt worden (Stand Samstag 18 Uhr). 80 Prozent davon waren bereits bearbeitet, teilte die WKÖ am Samstagabend mit. Angesichts des schönen Wetters und der Appelle, sich Zeit zu lassen, habe sich der Andrang im Vergleich zu den ersten Stunden etwas verlangsamt.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will, dass der Kreis der Bezugsberechtigten ausgeweitet wird. „Auch die Mehrfachversicherten und jene mit höheren Einkommen sollen zum Zug kommen, und auch Unternehmen, die erst nach dem 1.1. dieses Jahres begonnen haben“, sagte Kogler am Samstag im Ö1-„Morgenjournal“. Es handle sich um „Zigtausende“ Unternehmen und damit „ausreichend viele, dass wir uns um diese Menschen bemühen“. Mehrere Ministerien würden hier mit der Wirtschaftskammer verhandeln, die den Härtefonds abwickelt.

Matznetter: „Gefährlicher Dilettantismus“
SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter kritisierte daraufhin prompt Kogler und ortet „gefährlichen Dilettantismus“, weil zwei Wochen nach der Verordnung für die Soforthilfen, die ohnehin viel zu gering dotiert worden seien, ebendiese Verordnung wieder revidiert wird. Dieses dilettantische Vorgehen habe binnen weniger Tage zu mehr als 170.000 zusätzlichen Arbeitslosen geführt, nun fordert Matznetter ein Ende „dieses Herumwurstelns“ bei der Wirtschaftshilfe. „Die Unternehmen brauchen rasche Hilfe und vor allem Klarheit.“

Haimbuchner: „Skandal“
Kritik an den Anspruchskriterien kommt auch vom Vize-Bundesparteiobmann der FPÖ und stellvertretendem Landeshauptmann von Oberösterreich, Manfred Haimbuchner. Personen mit Mehrfachversicherung in der Kranken- und/oder Pensionsversicherung könnten keine Gelder aus dem Härtefallfonds für Selbstständige beziehen. „Das ist ein Skandal“, so der FPÖ-Politiker. Besonders häufig betroffen sind davon unter anderem auch Berufsgruppen wie Sprachlehrer, Künstler oder Texter verschiedener Branchen sowie Journalisten. Auch Einpersonenunternehmen mit Nebenerwerb über der Geringfügigkeitsgrenze seien ausgeschlossen, kritisiert er.

Auch politische Mandatare seien betroffen: Ihm liege der Fall einer freiheitlichen Mandatarin vor, die als Fraktionsvorsitzende zwei Krankenversicherungen besitze und der von der WKO mitgeteilt wurde, dass sie deshalb nun für ihr EPU kein Geld aus dem Härtefallfonds beziehen könne.

Schellhorn: „Bürokratiemonster“
NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn ortet im Härtefallfonds ein „Bürokratiemonster“, bei dem die Auszahlungen nur holprig stattfinden würden. Das sei nach existenzbedrohenden 14 Tagen, in denen kein Cent geflossen sei, ein Schlag ins Gesicht aller Österreicherinnen und Österreicher, die dringendst Hilfe benötigen. Das Ministerium habe einen Umweg gemacht, die Unternehmer seien zu „Bittsteller“ der Wirtschaftskammer geworden - „eine Zumutung“. Man biete der Regierung an, neue Richtlinien gemeinsam zu entwickeln, damit Wirtschaftshilfen endlich unbürokratisch fließen könnten.

Mahrer: Hilfe für Start-ups
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer macht sich für Staatshilfe auch für Gründer und Start-ups stark. Sie seien enorm wichtig für die Zukunft und stark von den Einschränkungen durch die Corona-Krise betroffen. Es gehe geschätzt um ca. 6000 Unternehmen, die derzeit keinen oder nur wenig Anspruch aus Hilfstöpfen haben. Auch für sie brauche es rasch eine Lösung, dafür werde er sorgen, verspricht Mahrer.

Anträge an den Härtefallfonds können über das Online-Formular unter wko.at/haertefall-fonds beantragt werden. Bis Mittag waren 35.000 Anträge eingegangen, davon wurden 80 Prozent bereits bearbeitet. Alle bis Sonntagabend positiv erledigten Anträge werden am Montag zur Überweisung angewiesen, so die Wirtschaftskammer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele