Partner für Gäste

Karwendel ist der erste Naturpark mit eigenen Rangern

Tirol
28.07.2010 16:26
Seit einem Monat sind sie unterwegs, und das Quartett hat schon Tausende Kilometer in den Beinen. Gemeint sind die vier Ranger, die den Besuchern die Schönheit im Naturpark Karwendel näher bringen. Mit detailliertem Wissen, Karten-Material und SwarovskiSpektiven. 35.000 Euro kostet das Tiroler Projekt.

Im Nationalpark Hohe Tauern gibt es bereits Ranger, "doch unter den Naturparks sind wir die einzigen", ist Hermann Sonntag vom Alpenpark stolz auf das Projekt. Es verschlingt zwar im ersten Jahr 35.000 Euro - "doch die sind es wert", so Sonntag, der dieses Service auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren anbieten will.

Die Rückmeldungen sind ja zum größten Teil positiv. "Wir versorgen die Wanderer mit Infos und Kartenmaterial, helfen bei Fragen weiter und zeigen die schönsten Plätze", erklärt Sina Hölscher. Die Geografin ist eine der vier Ranger, die seit einem Monat unterwegs sind.

Auf Räder schwirren sie täglich in Zweier-Teams ins Gelände und versuchen den Wanderern die Schönheit der Gegend näher zu bringen. Etwa mit einem Spektiv, das von Swarovski Optik zur Verfügung gestellt wurde. "Wenn wir irgendwo stehen und damit in die Ferne blicken, wollen alle wissen, was wir beoachten", berichtet Sebastian Pilloni. Und es wurde schon viel gesichtet - vom Steinbock bis zum Adler, der in seinem Horst den Nachwuchs versorgt.

Ranger machen auch auf Naturschutz aufmerksam
Doch die Ranger versuchen auch, den Besuchern - immerhin rund eine Million pro Jahr - einen sensiblen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Etwa wenn es darum geht, bedrohte Tierarten zu schützen oder auf Nistplätze hinzuweisen.

Es gibt aber auch Konfliktpotenzial: Wenn Mountainbiker abseits der erlaubten Routen unterwegs sind. "Wir sind aber keine Polizei und auch keine Bergwacht", klärt Sonntag auf. Man habe auch keinerlei Befugnisse. "Wir versuchen diese Problemfälle immer positiv anzugehen und auf Verständnis zu bauen. Das funktioniert auch", schließt Sonntag.

von Stefan Ruef, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele