Im Eiltempo

Moskau baut Spital für Coronavirus-Patienten

Ausland
17.03.2020 10:17

Die russische Hauptstadt Moskau baut im Eiltempo ein Krankenhaus für die Behandlung von Patienten, die mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infiziert wurden. Derzeit seien mehr als 2000 Arbeiter auf der Baustelle (Bild oben) am Rande der Stadt im Einsatz, sagte der für Stadtplanung zuständige Vizebürgermeister Andrej Botschkarjow der Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“.

In dem künftigen Zentrum für Infektionskrankheiten sollen demnach bis zu 500 Menschen behandelt werden können. Wann die aus zwölf Gebäuden bestehende Klinik in Betrieb gehen soll, ist noch unklar.

Bis dato erst 90 Covid-19-Fälle
„Unsere Aufgabe ist es, so schnell wie möglich das Krankenhaus zu bauen“, sagte Botschkarjow. „Wir zählen jede Sekunde.“ In Russland gibt es derzeit offiziell mehr als 90 nachgewiesene Coronavirus-Fälle. Gesundheitsexperten rechnen aber mit höheren Zahlen.

China als Vorbild?
Das schwer vom Coronavirus gezeichnete Land China hatte vor mehr als einem Monat Kliniken für Covid-19-Patienten innerhalb kürzester Zeit gebaut. So wurde etwa in der besonders betroffenen Millionenstadt Wuhan binnen zehn Tagen ein Krankenhaus (das Bild oben zeigt den Beginn der Arbeiten) aus dem Boden gestampft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele