17.03.2020 06:00 |

Sessel bleiben frei

Sonderlandtag unter hohen Hygiene-Vorkehrungen

Corona-Vorsichtsmaßnahmen beim heutigen Sonderlandtag: Händedesinfektion ist oberstes Gebot, die Abgeordneten halten einen Sicherheitsabstand zueinander ein, Zuschauer werden aufgerufen, die Sitzung via Livestream im Internet und nicht in der Landstube mitzuverfolgen.

Damit die Gemeinderatswahl kommenden Sonntag „unterbrochen“ werden kann, muss der Landtag Steiermark erst die rechtliche Grundlage dafür schaffen. „Unterbrochen“ und nicht „verschoben“ übrigens deshalb, weil die Briefwahl und der vorgezogene Wahltag ja bereits stattgefunden haben. Der entsprechende Sonderlandtag geht heute ab 10 Uhr über die Bühne - damit das Plenum beschlussfähig ist, muss mindestens die Hälfte der 48 Mandatare anwesend sein.

24 Abgeordnete müssen für Beschluss anwesend sein
„Auch wenn einige Abgeordnete erkrankt sind, glaube ich, dass genügend zur Abstimmung kommen“, zeigt sich Landtagspräsidentin Manuela Khom im „Krone“-Gespräch zuversichtlich. Unter ihrer Federführung werden höchste Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Virus-Ansteckung zu verhindern: „Es werden Sitze in den Reihen der Mandatare freibleiben, zudem nutzen wir auch den Publikumsraum, wo Abgeordnete Platz nehmen können.“

Der Landtag bleibt öffentlich zugänglich, Khom appelliert aber an interessierte Steirer, die Sitzung via Livestream mitzuverfolgen, und nicht in die Landstube zu kommen.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 15°
heiter
-2° / 15°
heiter
-3° / 15°
heiter
-2° / 12°
wolkig
-2° / 15°
heiter