Prozess in Schweden

Spektakulärer Raub per Helikopter: Zehn Anklagen

Ausland
19.07.2010 16:11
In Zusammenhang mit dem spektakulären Raubüberfall mithilfe eines Hubschraubers hat die schwedische Staatsanwaltschaft gegen zehn Männer Anklage erhoben. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag bekannt gab, müssen sich fünf Männer wegen schweren Raubes verantworten, den anderen wird Beihilfe vorgeworfen.

Bei dem Überfall im September vergangenen Jahres erbeuteten die Täter 39 Millionen Kronen (etwa 4,1 Millionen Euro). Im Morgengrauen seilten sie sich von einem gestohlenen Hubschrauber aus auf das Dach eines Gelddepots in Stockholm ab, stiegen durch eine Dachluke ins Gebäude und flogen mit Säcken voller Geld wieder davon.

Teile der Beute wurden bis heute nicht gefunden. Zwei Männer, die an dem Überfall beteiligt gewesen sein sollen, sind weiter auf der Flucht. Den 23 bis 38 Jahre alten Angeklagten drohen Haftstrafen bis zu zehn Jahren. Der Prozess beginnt am 2. August.

Bereits im August 2009 waren die schwedischen Behörden von der serbischen Polizei vor dem bevorstehenden Überfall gewarnt worden, da die Bande versucht hatte, in Serbien einen Hubschrauberpiloten anzuwerben. Die Polizei in Schweden nahm die Ermittlungen auf, konnte den Überfall jedoch nicht mehr verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele