02.03.2020 06:37 |

Umfrage zur Wien-Wahl:

Amtsbonus für Ludwig bei Migranten & Pensionisten

Michael Ludwig bleibt Bürgermeister, eine Mehrheit an der SPÖ vorbei gibt es nicht, die FPÖ schrumpft auf zehn Prozent, Heinz-Christian Strache schafft es in den Gemeinderat: Eine OGM-Umfrage für die „Krone“ zeigt, auf welchem Niveau die Parteien in den Wiener Wahlkampf starten. Und wo die Spitzenkandidaten gut ankommen.

„Es gibt einen starken Ludwig-Amtsbonus bei Migranten, Pensionisten und Bewohnern von Gemeindewohnungen“, liest OGM-Chef und Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer aus den Umfragedaten heraus. Tatsächlich erreicht der Bürgermeister bei diesem Zielpublikum laut Umfrage sogar „Super-Werte“. Unterschiede zwischen Innen- und Außenbezirken im Ludwig-Wahlverhalten gibt es übrigens nicht.

Nepp bei eigenen Wählern beliebter als Hebein
Und die anderen Kandidaten? Während Ludwig (84 Prozent) und Gernot Blümel (68 Prozent) bei den eigenen Wählern gut ankommen, ist Birgit Hebein bei der grünen Klientel mit 51 Prozent eher schwach. Da ist bei der Frage der Direktwahl sogar Dominik Nepp mit 52 Prozent bei den eigenen Wählern einen Hauch beliebter. Noch schlechter: Christoph Wiederkehr mit lediglich 32 Prozent. Übrigens: Am besten kommt Strache noch im Gemeindebau an. Ludwig ist dort aber mittlerweile dreimal so begehrt.

Keine Mehrheit gegen Wiener SPÖ
Laut OGM-Umfrage kommt die SPÖ auf 36 Prozent, drei Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2015. Platz zwei geht an die ÖVP mit 21 Prozent, dicht gefolgt von den Grünen mit 18 Prozent. Die FPÖ stürzt auf zehn Prozent ab. Interessant: Es gibt keine Mehrheit gegen Ludwig (zumindest keine realistische). 43 Prozent würden den SPÖ-Politiker direkt zum Wiener Bürgermeister wählen. 

Zitat Icon

Michael Ludwig hat den Bürgermeisterbonus, aber auch sein Wien-Bonus ist ein sehr wirkungsvolles Thema. Er hat es geschafft, dass es zumindest bei der Wiener SPÖ keine Turbulenzen gibt.

OGM-Chef und Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer

Und welche Koalition wollen die Wiener? Auch das wurde von OGM abgefragt. Auf Platz eins ganz klar Rot-Grün mit Ludwig an der Spitze. Diese Variante kommt auf 48 Prozent, also fast jeder zweite Wiener wünscht sich das.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol