Aufstieg in Griffweite

Leipziger Bullen gewinnen bei Star-Coach Mourinho

Fußball International
19.02.2020 22:54

RB Leipzig hat das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen ein ersatzgeschwächtes Tottenham von Star-Trainer Jose Mourinho in London mit 1:0 gewonnen. Werner traf per Elfmeter, nachdem ÖFB-Legionär Konrad Laimer im Strafraum gefoult worden war. Nun winkt sogar der Aufstieg. Wehmutstropfen des Abends: Laimer musste verletzt raus.

Leipzigs Erfolg gegen Tottenham war hochverdient und hätte durchaus höher ausfallen können. Angelinos Schuss wurde in der zweiten Minute von Goalie Hugo Lloris an die Stange abgewehrt, in der 36. Minute scheiterte auch Timo Werner nach Vorlage von Konrad Laimer am französischen Weltmeister.

Die ohne ihre verletzten Starstürmer Harry Kane und Son Heung-min angetretenen „Spurs“ lieferten eine über weite Strecken enttäuschende Darbietung ab. Halbwegs gefährlich wurde es nur bei von RB-Keeper Peter Gulacsi parierten Versuchen von Steven Bergwijn (8.) und Lucas Moura (48.).

Das entscheidende Tor resultierte aus einem Foul an Laimer. Der Salzburger wurde im Strafraum von Ben Davies gefällt, den dafür verhängten Elfmeter verwertete Werner souverän (58.). Vier Minuten später wäre fast das 2:0 für die Gäste gefallen, doch Lloris konnte sich einmal mehr auszeichnen, diesmal bei einem Schuss von Patrik Schick.

Erst danach nahm Tottenham mehr Risiko und übte Druck auf die Leipziger aus, viel mehr als ein von Gulacsi an die Stange gelenkter Freistoß von Giovani Lo Celso (73.) schaute aber nicht heraus. Leipzigs Sieg beim erstmaligen Antreten in der Champions-League-K.o.-Phase hatte allerdings einen bitteren Beigeschmack: Der starke Laimer musste in der 83. Minute wegen einer Verletzung im Schulterbereich ausgetauscht werden, nachdem ihn Lo Celso hatte auflaufen lassen. Marcel Sabitzer spielte bei den Sachsen durch, Hannes Wolf saß auf der Bank.

Champions League/Achtelfinale/Hinspiele:

Dienstag, 18. Februar

Borussia Dortmund - Paris Saint-Germain 2:1 (0:0)
Tore: Haaland (69., 77.) bzw. Neymar (75.)

Atletico Madrid - Liverpool FC 1:0 (0:0)
Tor: Saul (4.)

Mittwoch, 19. Februar
Atalanta Bergamo - Valencia CF 4:1 (2:0)
Tore: Hateboer (16., 62.), Ilicic (42.), Freuler (57.) bzw. Tscheryschew (66.)

Tottenham Hotspur - RB Leipzig 0:1 (0:0)
Tor: Werner (58./Elfmeter)

Dienstag, 25. Februar:
Chelsea - Bayern München
SSC Napoli - FC Barcelona

Mittwoch, 26. Februar:
Real Madrid - Manchester City
Olympique Lyon - Juventus Turin

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele