Fasnachtstreiben

Die Milser „Matschgerer“ gaben ordentlich Gas

Tirol
17.02.2020 19:30

Hunderte Maskierte waren beim gestrigen „Matschgerer Umzug“ im Martha-Dorf Mils dabei und begeisterten zahlreiche Besucher.

Bei frühlingshaften Temperaturen bejubelten die Zuschauer die Umzugswagen mit den verschiedensten Fasnachtsfiguren. „Spiegeltuxer“, Bären, „Zottler“ „Zaggeler“, „Klötzler“ und auch Hexen gab es zu bestaunen. Eine lange Tradition hat bei den Milser „Matschgerern“ der Bär, auf den man auch besonders stolz ist. Vor mehr als 200 Jahren soll die Larve geschnitzt worden sein. Die verschiedenen Figuren repräsentieren die unterschiedlichen Jahreszeiten. So steht der Bär symbolhaft für den Winter. Ein Treiber kämpft unter großen Widrigkeiten gegen ihn und vertreibt dadurch erfolgreich die kalte Jahreszeit.

Zwölf Kilogramm Kopfschmuck
Für die Teilnehmer am herausforderndsten ist wohl der „Spiegeltuxer“. Der Kopfschmuck mit Federn, Blumen und einem Spiegel in der Mitte wiegt zwölf Kilogramm und verkörpert das Frühjahr sowie den anklopfenden Sommer. Am meisten Angst haben die Kinder nach wie vor noch vor den Hexen. Wenn der Kostümträger dann aber sein wahres Gesicht zeigt und das Kind tröstet, ist die Welt wieder in bester Ordnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele