70 Mio. Euro im Topf

Gemeinden dürfen sich über Hilfspaket des Landes freuen

Niederösterreich
13.07.2010 17:08
Das sorgt für Freude in unseren 573 Gemeinden - die Kommunen erhalten jetzt ein umfassendes Unterstützungspaket. Landeschef Erwin Pröll betont: "Mehr als 70 Millionen Euro werden dafür zur Verfügung gestellt." Das Geld fließt in Projekte vor Ort und soll die wichtigen Klein- und Mittelbetriebe in den Regionen stärken.

Breit gefächert ist die Palette, wie die Gelder eingesetzt werden: im Straßenbau, für neue Feuerwehrfahrzeuge, zur Renovierung von Kulturzentren oder um Veranstaltungen abzuhalten. "Durch diese Unterstützungsmaßnahmen helfen wir den Gemeinden, wichtige Vorhaben zu verwirklichen.

Gerade kommunale Investitionen beschleunigen den Konjunkturmotor und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Land", sagt Landeschef Erwin Pröll. Die 70 Millionen Euro setzen sich aus Mitteln der Bedarfszuweisungen, der Raumordnung oder einer Finanzsonderaktion zusammen.

Viele Orte können die Gelder angesichts leerer Rathauskassen gut brauchen. Pröll betont: "Gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Land ist mir sehr wichtig. Nur durch ein Miteinander können wir das Beste für die Bürger erreichen."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt