„Deutlich zu mild“

Frühling im Winter: Nächste Woche bis zu 20 Grad!

Österreich
29.01.2020 13:46

Frühling mitten im Winter - darauf müssen wir uns laut Wetterprognose wohl in der kommenden Woche gefasst machen. Zwar steht uns noch bis Donnerstag winterliches Wetter bevor, doch bereits ab Freitag klettert die Temperaturmarke vielerorts in den zweistelligen Bereich - am Dienstag können sogar 20 Grad erreicht werden.

Zwar gab und gibt der Winter am Mittwoch noch ein kräftiges Lebenszeichen von sich, „Sturmböen bis 100 km/h wurden vor allem im Westen des Landes gemessen, mehr als 1000 Blitzentladungen wurden registriert und über Nacht fielen am Arlberg und im Außerfern schließlich rund 30 Zentimeter Neuschnee“, so die Analyse von Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

„Deutlich zu mild“ für die Jahreszeit
Doch bereits im Laufe des Donnerstags „setzt eine markante Milderung ein“, erklärt Spatzierer, „deutlich zu mild“ für die Jahreszeit, wie er sagt. „Bereits am Freitag erreichen die Höchstwerte sechs bis 15 Grad“, und das nahezu überall, ausgenommen seien lediglich windgeschützte Täler in Salzburg und Kärnten.

Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich verläuft das Wochenende sowie der kommende Montag zeitweise nass, recht freundlich wird es hingegen im Süden und auch im Osten - wobei hier sowie im Norden des Landes mit teils kräftigem Wind zu rechnen sein wird, so die Prognose. Fest steht jedenfalls: Mit bis zu 16 Grad liegen die Temperaturen „deutlich über dem jahreszeitlichen Schnitt - normal wären aktuell in Wien vier Grad“, wurde betont.

„20 Grad möglich“
Wahrlich frühlingshaft wird es dann laut Prognose wohl am Dienstag, wenn der Höhepunkt der milden Wetterphase erreicht wird. „Nach akutellem Stand sind dann mit viel Sonnenschein und etwas Föhn stellenweise auch um 20 Grad möglich“, erklärt der Wetterexperte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele