SPÖ & FPÖ auf Talfahrt

Aktuelle Umfrage: ÖVP und Grüne legen weiter zu

Politik
16.01.2020 06:00

Die türkis-grüne Regierung ist erst seit eineinhalb Wochen im Amt, hat aber offenbar einen großen Vertrauensvorschuss. Laut einer aktuellen Karmasin-Umfrage legen ÖVP und Grüne weiter zu, SPÖ und FPÖ hingegen befinden sich noch immer auf steiler Talfahrt.

Der Abstand zwischen erstem und zweitem Platz ist gewaltig - vorn liegt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), dann kommt lange nichts (siehe Grafik unten).

Grüne gleichauf mit SPÖ auf zweitem Platz
Aber nicht nur die ÖVP darf sich über die aktuellen Zahlen der Karmasin-Umfrage für Puls 24 freuen, auch die Grünen mit ihrem Vizekanzler Werner Kogler haben allen Grund zu jubeln. Vor wenigen Monaten waren sie gar nicht im Parlament vertreten, jetzt liegen sie bereits an zweiter Stelle - gleichauf mit den Roten, für die es kontinuierlich steil bergab geht.

Schwere Zeiten für Norbert Hofer und Pamela Rendi-Wagner
Bei der Nationalratswahl im vergangenen September kam die SPÖ noch auf 21,2 Prozent, jetzt liegen die Genossen mit ihrer Parteichefin Pamela Rendi-Wagner nur noch bei 17 Prozent. Nicht besser ergeht es den Freiheitlichen unter Parteichef Norbert Hofer. Schon bei der Wahl rutschten sie um knapp zehn Prozentpunkte auf 16,2 Prozent ab - jetzt geht es noch weiter bergab.

Von der Opposition konnten einzig die NEOS leicht zulegen. 

Eine ausführliche Analyse der Umfrage heute um 20.15 Uhr im Newsroom Special auf PULS 24.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele