19.12.2019 15:01 |

Diesel umdeklariert

Treibstoffschmuggel im großen Stil im Wiener Hafen

Die Wiener Polizei hat einen internationalen Treibstoffschmuggel im Ölhafen Lobau gestoppt. Gegen zwei Personen laufen Ermittlungen. Sieben polnische Sattelkraftfahrzeuge mit insgesamt 220.000 Litern Diesel wurden beschlagnahmt.

Bei Schwerpunktkontrollen vom und zum Ölhafen Lobau stellte die Landesverkehrsabteilung vergangene Woche Ungereimtheiten in den Transportpapieren eines Lkw aus Polen fest. Diesel wurde von Polen nach Wien gebracht und hier zu einem Nichtmineralölprodukt umdeklariert.

Anschließend wurde der Treibstoff in kleinere Behältnisse abgefüllt, in verschiedene EU-Länder transportiert und wieder als Diesel verkauft. Damit wurden vorgeschriebene Abgaben und Steuern hinterzogen, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Mehrere Anzeigen
Der Transportunternehmer und der Besitzer jener Halle, in der die Umfüllungen stattfanden, wurden angezeigt. Neben gefahrengutrechtlichen Ermittlungen werden auch Finanzstrafverfahren und weitere Verfahren aufgrund von Umweltverschmutzung, Wassergefährdung und fehlender Betriebsanlagengenehmigungen eingeleitet, berichtete die Polizei.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 29. Februar 2020
Wetter Symbol
Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.