Aus für beliebtes Cafe

Gastro-Urgestein: „Es macht keinen Spaß mehr“

Steiermark
14.12.2019 07:15

Im oberen Ennstal gilt er als gastronomisches Urgestein, bei dem der Schmäh rennt. Einer, der mit den Stammgästen noch ein Bier mittrinkt. Die Sprache allerdings verschlägt es Theobald Dürr angesichts zunehmender behördlicher Auflagen. Nun warf er das Handtuch und sperrte sein beliebtes Wirtshaus in Irdning zu.

Theobald „Theo“ Dürr ist seit 42 Jahren Gastwirt. Am Anfang seiner gastronomischen Karriere führte er die Mörsbachhütte des Alpenvereins in Donnerbachwald - und zwar 22 Jahre lang -, seit 1999 hat er seinen eigenen Gastrobetrieb auf der Mörsbachalm.

Ein zweites Lokal, das er in Irdning pachtete, musste er kürzlich schließen: „14 Jahre lang war das Café Sun ein Treffpunkt für Jung und Alt, Handwerker und Akademiker - jetzt gibt es keine Einkehr mehr in Irdning“, klagt der 73-Jährige, der den Behörden die Hauptschuld am Scheitern gibt. „Überbordende Auflagen, Vorschriften über Vorschriften, dazu noch ständige Kontrollen von Finanz und Polizei - irgendwann war’s keine Gaudi mehr.“

Rauchverbot gab den Rest
Den „Rest“ habe dem Wirt aus Leidenschaft schließlich das allgemeine Rauchverbot für Lokale gegeben. „Es ist Tatsache: Wenn am Stammtisch nicht mehr geraucht werden darf, bleiben auch die Gäste aus“, so Theo Dürr nüchtern.

In den letzten zwei Monaten mussten in der Steiermark übrigens 52 Gastonomiebetriebe für immer die Pforten schließen, davon 25 Gasthöfe und Gasthäuser. Inwiefern das Rauchverbot dafür ausschlaggebend war, lasse sich laut Wirtschaftskammer noch nicht sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele